Ich bin bei Logistik Seiten auf den Begriff RoRo gestoßen, jedoch ohne Erklärung. Ich hab google gefragt, habe leider keine gute Antwort erhalten. Könnt ihr mir helfen?! gzn.TealC
Antworten (9)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Das kommt aus der Vor- Containerzeit und heißt Roll on - Roll off oder so ähnlich
-
1Antwort von
askanieraskanier
Roll on/Roll off
Bei Frachtern ist diese Bezeichnung üblich. RoRo-Schiffe. Geht vorn eine Klappe auf und die Waren können rein und raus gefahren werden. -
-
1Antwort von
1hoss431hoss43
Der Begriff wird für Autotransportschiffe verwandt und bedeutet RollOn-RollOff und bedeutet, daß die Autos, LKW oder Züge auf eigener Achse (also ohne fremde Hilfsmittel) auf das Schiff und auch wieder herunter kommen.
-
0Antwort von
abibremerabibremer
roll on roll off gilt für sämtliche verkehrsmittel, die es ermöglichen fahrzeuge "huckepack" zu transportieren: fähren oder auch bahnwaggons, also verkehrsträger die zur be-oder entladung keine weiteren hilfsmittel(wie krane) benötigen. (ausnahme sind trailer, die von hafenfahrzeugen bewegt werden können.)
-
0Antwort von
Greenkeeper Hi,
das roro ist heute im Autotransport roll on roll off
-
-
0Antwort von
justiziasgolemjustiziasgolem
Ich kenn nur RoRoRo - das war/ist ein Verlag, in dem z.B. die "Der kleine Vampir"-Bücher rauskamen.
richtig ist meistens ein schiff wo vorne entladen wir und hinten beladen