1

Was ist ein/eine RoRo?

Frage von TealC TealC

Ich bin bei Logistik Seiten auf den Begriff RoRo gestoßen, jedoch ohne Erklärung. Ich hab google gefragt, habe leider keine gute Antwort erhalten. Könnt ihr mir helfen?! gzn.TealC

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von zj1000 zj1000

Das kommt aus der Vor- Containerzeit und heißt Roll on - Roll off oder so ähnlich

Kommentar von DieNadin DieNadinDieNadin

richtig ist meistens ein schiff wo vorne entladen wir und hinten beladen

• 2
    Antwort von Helpless Helpless

Vielleicht hilft dir das:

http://de.wikipedia.org/wiki/RoRo

• 1
    Antwort von askanier askanier

Roll on/Roll off
    Bei Frachtern ist diese Bezeichnung üblich. RoRo-Schiffe. Geht vorn eine Klappe auf und die Waren können rein und raus gefahren werden.

• 1
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Der Begriff wird für Autotransportschiffe verwandt und bedeutet RollOn-RollOff und bedeutet, daß die Autos, LKW oder Züge auf eigener Achse (also ohne fremde Hilfsmittel) auf das Schiff und auch wieder herunter kommen.

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

roll on roll off gilt für sämtliche verkehrsmittel, die es ermöglichen fahrzeuge "huckepack" zu transportieren: fähren oder auch bahnwaggons, also verkehrsträger die zur be-oder entladung keine weiteren hilfsmittel(wie krane) benötigen. (ausnahme sind trailer, die von hafenfahrzeugen bewegt werden können.)

• 0
    Antwort von Greenkeeper Greenkeeper

Hi,

das roro ist heute im Autotransport roll on roll off

• 0
    Antwort von Keckermann Keckermann

Ich kenne es nur unter modernes Transportschiff/Fähre

• 0
    Antwort von Muschipusch Muschipusch

Ich kenne nur RoRoRo. Das ist ein Buchverlag. Rohwoldt Verlag.

• 0
    Antwort von justiziasgolem justiziasgolem

Ich kenn nur RoRoRo - das war/ist ein Verlag, in dem z.B. die "Der kleine Vampir"-Bücher rauskamen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.