gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

17 

Was ist ein effizienter Laufstil?

gefragt von Pingulull am 05.04.2008 um 17:11 Uhr

Ich lese immer wieder, dass man sich einen effizienten Laufstil aneignen sollte. Was ist denn effizient und wie lernt man das? Kann nicht jeder von Haus aus einfach laufen?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (18191)
Sport (5250)
Laufen (266)
ähnliche Fragen

Reply


tradaix
beantwortet von tradaix am 5. April 2008 17:22
7x
Thumb_up

Sie sind begeisterter Hobby- oder Vereinsläufer? Und trotzdem gibt es in Ihrem Freundes- bzw. Bekanntenkreis Personen, die Ihre Bestzeiten spielend unterbieten? Haben Sie sich erst kürzlich gefragt, warum Sie bei höheren Geschwindigkeiten außer Atem kommen, während ein anderer Läufer ganz entspannt an Ihnen vorbei gleitet? Rein äußerlich mag gar kein Unterschied bestehen - doch sind es Feinheiten, die den Profi- vom Hobbyläufer unterscheiden und dessen Laufen ökonomischer machen. Mithilfe von folgenden Anleitungen und Expertenratschlägen können Sie Ihren Laufstil nachhaltig verbessern.

http://www.healthindex.de/fitness/laufen.php


Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 5. April 2008 17:16
6x
Thumb_up

Zuerst 2 Kilometer mehr das rechte Bein belasten danach das Linke. Lies mal in Karl May nach, da wird das so beschrieben. Der Indianer konnte so viele Kilometer laufen :-o)


nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 5. April 2008 17:17
6x
Thumb_up

Für welchen Zweck brauchst du denn einen effizienten Laufstil?

Trainierst du für einen Marathon?

Kommentar von Pingulull am 5. April 2008 17:33

Ich laufe mehr für den gesundheitlichen Nutzen, aber wenn man was verbessern kann, warum nicht?


anonym
beantwortet von Einhoernchen am 5. April 2008 18:29
4x
Thumb_up

Effizient heißt in dem Fall, dass man kraftsparend läuft. Man sieht immer wieder Läufer, die wild mit den Armen rumrudern, oder unruhig und nicht gestreckt laufen. Man kann in Vereinen z.B. eine Videoanalyse machen lassen und dann gezielt darauf hinarbeiten. Beispielsweise sind die meisten Läufer Fersenläufer, besser wäre es aber mit dem Mittelfuß aufzukommen. Die Arme sollten locker rechts und links neben dem Körper pendeln und nicht vor dem Körper angewinkelt sein. In einem Lauftreff mit Trainer kann sich ein erfahrener Läufer Deinen Stil mal ansehen und Tipps zur Verbesserung geben.


knorpelkoenig86
beantwortet von knorpelkoenig86 am 5. April 2008 17:38
1x
Thumb_up

autofahren is der beste laufstil :)




Kommentar von benis am 24. April 2008 11:52

Meine Meinung!!!!!


majubu
beantwortet von majubu am 5. April 2008 21:04
1x
Thumb_up

nicht so hüpfen, relativ kleine schritte, füße möglichst bodennah, arme ruhig halten. zur entlastung, wenn man langsam außer puste gerät, mit einem arm "pumpen".


Keule2208
beantwortet von Keule2208 am 30. April 2008 08:59
0x
Thumb_up

Ich glaube, das man das selbst rausfinden muß! Sehr sehr wichtig, was man vor überhaupt jedem Training machen sollte, ist die Aufwärmphase. Beim Laufen zumindest, sollte man sich strecken und Dehnübungen machen, ein bißchen auf dem gleichen Fleck hin und herspringen und alles was dazu gehört. Macht man das nicht, hat man 1. schneller Schmerzen an den Kniegelenken und 2. an den darauffolgenden Tagen richtig miesen Muskelkater! Als Anfänger sollte man sich erst einmal an kleine, langsame Schritte machen, man sollte seinen Fuß von der Ferse bis zu den Zehen abrollen. Ich finde auch, daß man eher mit Walking oder schnelles Laufen anfangen sollte. Ach, die Arme abwechselnd und locker bewegen. Linkes Bein, rechter Arm, rechtes Bein, linker Arm. Nicht verkrampft laufen, ob joggen oder Walking! :-) Viel Spaß!


nitus324
beantwortet von nitus324 am 4. Mai 2008 06:26
0x
Thumb_up

Der Beitrag von Keule2208 ist goldrichtig. Hintergrundinfo: Möglichst GLEICHMÄSSIG laufen, jedes Beschleunigen ODER BREMSEN kostet Kraft! Kleine Schritte deswegen, damit Du beim Aufsetzen des Fußes nicht abbremst, sondern beschleunigst, wie beim Sprinten! Bergauf ruhig etwas langsamer, dafür bergab so schnell wie es geht, ohne hinzufallen! Aber nicht kräftig antreten, das kostet unnötig Kraft, einfach von allein schneller werden, wie ein rollendes Rad!




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Laufen mit Gewichtsmanschetten?

    Laufen in der Sonne mit Kopfbedeckung?

    Idealer Ausgleichsport zum Laufen?



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.