Ich lese immer wieder, dass man sich einen effizienten Laufstil aneignen sollte. Was ist denn effizient und wie lernt man das? Kann nicht jeder von Haus aus einfach laufen?

Sie sind begeisterter Hobby- oder Vereinsläufer? Und trotzdem gibt es in Ihrem Freundes- bzw. Bekanntenkreis Personen, die Ihre Bestzeiten spielend unterbieten? Haben Sie sich erst kürzlich gefragt, warum Sie bei höheren Geschwindigkeiten außer Atem kommen, während ein anderer Läufer ganz entspannt an Ihnen vorbei gleitet? Rein äußerlich mag gar kein Unterschied bestehen - doch sind es Feinheiten, die den Profi- vom Hobbyläufer unterscheiden und dessen Laufen ökonomischer machen. Mithilfe von folgenden Anleitungen und Expertenratschlägen können Sie Ihren Laufstil nachhaltig verbessern.

Zuerst 2 Kilometer mehr das rechte Bein belasten danach das Linke. Lies mal in Karl May nach, da wird das so beschrieben. Der Indianer konnte so viele Kilometer laufen :-o)
Für welchen Zweck brauchst du denn einen effizienten Laufstil?
Trainierst du für einen Marathon?
Ich laufe mehr für den gesundheitlichen Nutzen, aber wenn man was verbessern kann, warum nicht?
Effizient heißt in dem Fall, dass man kraftsparend läuft. Man sieht immer wieder Läufer, die wild mit den Armen rumrudern, oder unruhig und nicht gestreckt laufen. Man kann in Vereinen z.B. eine Videoanalyse machen lassen und dann gezielt darauf hinarbeiten. Beispielsweise sind die meisten Läufer Fersenläufer, besser wäre es aber mit dem Mittelfuß aufzukommen. Die Arme sollten locker rechts und links neben dem Körper pendeln und nicht vor dem Körper angewinkelt sein. In einem Lauftreff mit Trainer kann sich ein erfahrener Läufer Deinen Stil mal ansehen und Tipps zur Verbesserung geben.
autofahren is der beste laufstil :)
Meine Meinung!!!!!

nicht so hüpfen, relativ kleine schritte, füße möglichst bodennah, arme ruhig halten. zur entlastung, wenn man langsam außer puste gerät, mit einem arm "pumpen".
Ich glaube, das man das selbst rausfinden muß! Sehr sehr wichtig, was man vor überhaupt jedem Training machen sollte, ist die Aufwärmphase. Beim Laufen zumindest, sollte man sich strecken und Dehnübungen machen, ein bißchen auf dem gleichen Fleck hin und herspringen und alles was dazu gehört. Macht man das nicht, hat man 1. schneller Schmerzen an den Kniegelenken und 2. an den darauffolgenden Tagen richtig miesen Muskelkater! Als Anfänger sollte man sich erst einmal an kleine, langsame Schritte machen, man sollte seinen Fuß von der Ferse bis zu den Zehen abrollen. Ich finde auch, daß man eher mit Walking oder schnelles Laufen anfangen sollte. Ach, die Arme abwechselnd und locker bewegen. Linkes Bein, rechter Arm, rechtes Bein, linker Arm. Nicht verkrampft laufen, ob joggen oder Walking! :-) Viel Spaß!

Der Beitrag von Keule2208 ist goldrichtig. Hintergrundinfo: Möglichst GLEICHMÄSSIG laufen, jedes Beschleunigen ODER BREMSEN kostet Kraft! Kleine Schritte deswegen, damit Du beim Aufsetzen des Fußes nicht abbremst, sondern beschleunigst, wie beim Sprinten! Bergauf ruhig etwas langsamer, dafür bergab so schnell wie es geht, ohne hinzufallen! Aber nicht kräftig antreten, das kostet unnötig Kraft, einfach von allein schneller werden, wie ein rollendes Rad!