Was ist ein Ds oder Ems Akkord?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich schließe mich Willy an. Die Bezeichnung Ds und Ems habe ich so noch nicht gesehen. Mit ganz viel Wohlwollen könnte vielleicht ein Des/Dis und Es/Eis-Moll gemeint sein. Wird aber nicht stimmen, da beim C# die richtige Schreibweise angewendet wird.

Hast du ein Foto von dem Notenblatt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

C#07 könnte ein verminderter Dreiklang mit hinzugefügter kleiner Septime sein, also Cis, E, G, H

Was Ds oder Ems bedeuten soll, weiß ich nicht. Diese Bezeichnungen sind mir noch nicht begegnet.

Ich kenne allerdings Dsus, einen D-Dur-Akkord mit hinzugefügter Quarte anstatt der großen Terz, also D, G, A, D oder besser D, A, D, G, was sich nach D-Dur auflösen läßt, indem man statt G wieder Fis spielt.

Vielleicht ist dieser Akkord gemeint. Bei e-Moll wäre es dann e, a, h, e anstelle von e, g, a, e.

Vielleicht ist das gemeint - aber da kann ich nur raten.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pokentier
23.07.2016, 20:22

Vergiss nicht, dass es sowohl sus2 als auch sus4 gibt, die Quarte anstelle der gr. Terz ist es beim Dsus4 Akkord, eine gr. Sekunde anstelle der gr. Terz beim Dsus2-Akkord.

1