Frage von Blackoutd, 39

Was ist ein Dispositionskredit und was ein Ratenkredit?

Hallo,

Ich verstehe die Definitionen nicht ganz. Wer kann es mir in einfachen Worten erklären? Was ein Kredit ist weiß ich ja... Muss nur wissen was genau diese 2 Arten sind ...

Mfg

Antwort
von herja, 24

Hi,

Der Dispositionskredit (umgangssprachlich „Dispokredit“, auch nur „Dispo“) ist die von Kreditinstituten in Deutschland auf einem Girokonto für Privatpersonen eingeräumte, betraglich begrenzte Überziehungsmöglichkeit für Zwecke des unbaren Zahlungsverkehrs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dispositionskredit

Ratenkredit (englischinstallment loan) ist im Bankwesen die umgangssprachliche Bezeichnung für einen Kredit, der in zeitlich genau festgelegten und betraglich gleichbleibend hohen Teilzahlungen zurückgezahlt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ratenkredit

Antwort
von spaceflug, 28

Dispo ist eine genehmigte Überziehung deines Kontos bis zum Betrag x und ziemlich teuer.

Ein Ratenkredit ist klar definiert in der Höhe wieviel Geld du in Anspruch nimmst (meist einmalig), wie hoch die Rückzahlung ist und der Zins ist meist geringer als beim Dispo.

Kommentar von Doesig ,

Deine Erklärung ist besser als meine DH

Kommentar von Blackoutd ,

was meint man mit einer überziehung??

Kommentar von Doesig ,

Mehr Geld ausgeben als du auf dem Girokonto hast = im Minus sein
:)

Kommentar von Blackoutd ,

Also bedeutet ein Dispokredit wenn man z.B mit seinem Girokonto im Minus steht und man dann von der Bank sozusagen Geld fordert damit man wieder im Plus steht?

Kommentar von spaceflug ,

Nein, das wäre dann die Umwandlung eines Dispo in einen Ratenkredit.

Antwort
von Doesig, 20

Der Dispokredit, ist der Kredit, den dir die Bank (meist automatisch) gibt, wenn du dein Girokonto überziehst (also ins Minus rutschst).

Ratenkredite handelst du extra mit der Bank aus bei einer größeren Anschaffung (Hauskauf, Autokauf oder so).

Antwort
von Asphorm, 19

Ich weiß nur, was ein Ratenkredit ist; Du erhältst eine Summe x, die du dann in Raten abzahlen musst, z.B. jeden Monat 1/10 x ...

Kommentar von biggie55 ,

...plus Zinsen.

Kommentar von Asphorm ,

Nicht, wenn du es von einem Freund leihst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community