gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist ein direktmandat

gefragt von sixtyfreakesixtyfreake am 28.10.2009 um 16:10 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

politik x 5.972 direktmandat x 3

DennyCrane
beantwortet von DennyCrane am 28. Oktober 2009 16:10
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geronimo1978
beantwortet von Geronimo1978 am 28. Oktober 2009 16:13
0x

Wenn ein Abgeordneter seinen Wahlkreis direkt mit Stimmenmehrheit gewinnt (Erststimme), obwohl seine Partei in diesem Wahlkreis nicht die Stimmenmehrheit erhält (Zweitstimme).

anonym
beantwortet von LuckySon am 28. Oktober 2009 16:10
0x

Ein Direktmandat ist der Wählerauftrag, den bei einer Parlamentswahl derjenige Direktkandidat erhält, der innerhalb seines Wahlkreises die relative Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigt. Direktmandate werden in Demokratien vergeben, in denen entweder das Mehrheitswahlrecht gilt wie etwa in Großbritannien oder ein gemischtes System aus Mehrheits- und Verhältniswahlrecht wie in Deutschland.

Ausschnitt aus Wikipedia.

mayuschka
beantwortet von mayuschka am 28. Oktober 2009 16:10
0x

Ein Direktmandat ist der Wählerauftrag, den bei einer Parlamentswahl derjenige Direktkandidat erhält, der innerhalb seines Wahlkreises die relative Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigt. Direktmandate werden in Demokratien vergeben, in denen entweder das Mehrheitswahlrecht gilt wie etwa in Großbritannien oder ein gemischtes System aus Mehrheits- und Verhältniswahlrecht wie in Deutschland.

anonym
beantwortet von rdfff am 28. Oktober 2009 16:10
0x

usagirl
beantwortet von usagirl am 28. Oktober 2009 16:10
0x

google

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.