ich bin auf der suche nach dem unterschied laptop und notebook. die frage gibt es schon, aber die eine erkärung von einem gast, die gut klingt, kapier ich einfach nicht .ich füge einalso mir ist es so erklärt worden: ein laptop ist mehr ein desktop-replacement-system, wogegen das notebook eher nur als desktop-extension-system ohne große leistungsansprüche gedacht ist. (ein "notizbuch" eben)
wer kann mir diese begriffe in deutsch erklären? dankeschön.
Der Laptop kann dir einen vollwertigen PC der auf oder unter dem Tisch steht ersetzen.
Das Notebook kann nur als mobile Erweiterung gesehen werden. Wenn du also zu dem bestehenden PC (unter oder auf dem Tisch) noch ein mobiles Teil dazu willst.
tipp für alle, die es auch wissen wollen: www.wikipedia.de ! es gibt eigentlich keinen unterschied!

Laptop oder auch "Schlepptop" hiessen die ersten mobilen Rechner vor vielen Jahren, weil die noch um die sieben Kilo auf die Waage brachten und der Akku etwa 30 Minuten durchhielt - inzwischen heissen die Teile offiziell Notebook, wiegen eher um die 2 1/2 Kilo und der Akku hält 2 1/2 Stunden durch.
Aber wie das so ist mit den Gewohnheiten - der Begriff "Laptop" ist immer noch in (fast) aller Munde.
Jedes moderne Notebook kann einen Desktop ersetzen, wenn Du mit den "eingebauten" Leistungen alles machen kannst, was Dir wichtig ist, denn irgendwelche nachträglichen Aufrüstungen sind hier (fast) gar nicht möglich.
also ich hab mir so nen mobilen pc gekauft. halte ihn auch für vollwertig. ( was macht ihn dazu oder nicht??)er wird von der firma aber notebook genannt. ich kapier es immer noch nicht, sorry.
Mach dich nicht verrückt. Die Begriffe sind längst nicht mehr so genau zuzuordnen. Entscheidend ist doch, dass du mit deinem Gerät zufrieden bist. Und ob ein Gerät in seiner Leistung einen vollwertigen PC (Desktopgerät) ersetzt hängt doch nur von deinen Erwartungen und deinen Anforderungen ab und nicht davon wie ihn jemand bezeichnet.