Frage von musta38, 17

Was ist ein der abnehmende grenznutzen?

Wir haben in VWL (Volkswirtschaftslehre) das Thema Konsumverhalten und schreiben auch darüber morgen eine Arbeit und ich weis nicht was der abnehmende grenznutzen ist?? Und wollte euch bitten mir es an einem zu erklären

Antwort
von pescehunter, 17

Abnehmender Grenznutzen bedeutet, dass der Grenznutzen abnimmt, also kleiner wird. Der Grenznutzen ist die Ableitung der Nutzenfunktion (negative Steigung). Das heißt wenn der Konsument eine zusätzliche Einheit konsumiert, dann nützt ihm das ab einem gewissen Punkt nicht mehr, es bringt ihm also keinen zusätzlichen Nutzen auf der Nutzenfunktion. Das ist der abnehmende Grenznutzen.
Das ist ein bisschen schwierig zu erklären ohne Grafik...Hoffe ich konnte dir helfen.

Kommentar von musta38 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten