Frage von Computerheld, 44

was ist ein Dedicated Server bei Steam?

Hallo

Wenn ich bei Steam, bei Tools z.B. auf ARK Survival Dedicated Server oder auch No More in Hell Room in Hell Dedicated Server gehe und den Downloade. Habe ich dann meinen eigenen Server zu dem bestimmten Spiel, der nur läuft wenn ich das bestimmte Tool starte? Und läuft der Server dann über Steam oder über meinen eigenen PC?

Biite um mithilfe

Mit freundlichen Gruß Computerheld

Antwort
von Sariashd, 14

Hallo Computerheld!

Ein dedicated Server ist eigentlich nichts anderes als ein normaler Gameserver. Allerdings benötigt er fast keine Zugriffsrechte und muss daher unter Linux nicht als root (gleichzusetzen mit einem Windows-Administrator) laufen.

Du musst das entsprechende Server-Tool natürlich noch starten. Der Server läuft danach auf deinem Rechner. Denke aber daran, die entsprechenden Ports freizuschalten, wenn du mit deinen Freunden spielst.

Liebe Grüsse
Lars

Kommentar von deruser1973 ,

Der Server MUSS keinesfalls unter Linux laufen.  Unter Windows läuft er genausogut...

Kommentar von Kiboman ,

was ist ein normaler gameserver?

server ist server ,

erst der verwendungszweck, macht ihm zum file, mail, game oder buissness server.

jeder computer mit einem betriebssystem kann ein server sein.

egal ob Windows, linux, oder Eigenentwicklung.

Kommentar von Sariashd ,

Ja, da hast du recht. Hab mich ein bisschen komisch formuliert.

Antwort
von nudelesser20, 16

Der ist wie der Name schon sagt für Dedicated Server, also für von dir gemietete Server. Den lässt am auf sowas laufen https://www.kimsufi.com/de/server.xml (Achtung die kanadischen haben nach D schlechten Ping). Auf dem eigenen PC könnte es zu Komplikationen führen, würde es gehen müsste dein PC immer an sein.

Es geht auf jeden Fall ohne Komplikationen auf dem eigenen Rechner... Und ein Server läuft immer nur  solange,  wie der Rechner, auf dem er läuft... 

Deswegen mietet man ja auch und kann nicht kaufen...

Antwort
von Kiboman, 7

eine dedicated software ist genau das was du vermutest

ein server der dann auf deinem PC läuft.

der sinn warum es bei dir in steam auftaucht ist der,

es gibt auch eine Konsolen Basierte SteamCMD für server von da aus kann man eben diese tools installieren und auf server laufen lassen.

Endlich mal eine richtige Antwort,  an der ich nichts auszusetzen habe ;-) Profi eben ;-)

Kommentar von Kiboman ,

ich versteh auch gar nicht, warum hier hard- und software wild durcheinander geworfen wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community