was ist ein Datenfunksysthem z.B bei einem Flugzeug?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie Spitfire schon richtig schrieb wurden die angesprochenen Daten von dem ACARS gesendet.
Das ist ein System welches Systemmeldungen an eine Bodenstation senden kann. Sollte sich jetzt etwas Grundlegendes im Flugzeug ändern, es gibt zum Beispiel Feuer, dann schlagen die Rauchmelder Alarm. Dies sendet das ACARS dann als Statusmeldungen außerhalb des definierten Rahmens. Allerdings sind das nur sehr rudimentäre Daten, welche quasi als "Stichworte" gesendet werden.
Das ganze Funksystem funktioniert wie jedes andere Funkgerät auch, nur das es sich hierbei nicht um Sprech- sondern um Datenfunk handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das System nennt sich genau ACARS (Aircraft Communications Addressing and Reporting System) und liefert im Wesentlichen Statusmeldungen über eun Funksystem an Bodenstationen, um so den Sprechfunk zu entlasten.

Weiterführend: https://de.wikipedia.org/wiki/ACARS

Ebenfalls ganz interessant: Die Original-ACARS-Dateien sowie der bericht auf Aviation Herald: http://avherald.com/h?article=4987fb09&opt=0 (Der Betreiber unterhält einige Beziehungen zu verschiedenen Flugunfallbehörden, was dort steht, ist offiziell und emotionslos geschrieben)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ACARS nennt sich das System und schickt bestimmte Daten an Hersteller und Airline. Die Datenmenge ist aber bandbreitenbedingt reduziert, weshalb man bei Unfällen immer noch auf die beiden Recorder (Digital Flight Data Recorder - DFDR und Cockpit Voice Recorder - CVR) angewiesen ist. 

Aber nicht nur technische Daten werden über ACARS gemeldet und nicht nur vom Flugzeug zum Boden, sondern auch umgekehrt, z. B. von der Verkehrszentrale so wichtige Dinge wie der aktuelle Stand bei Fußballwelt- und Europameisterschaften oder bei Formel Eins-Rennen. 

Auch die Mechaniker auf Wartungsstationen im In- und Ausland können über ACARS mit der Crew in Verbindung treten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung