Frage von zhimi, 22

Was ist ein Dafkenik?

Und noch spezieller: Wie unterscheidet sich ein Nudnik von einem Dafkenik?

Ein Nudnik nervt und schießt ständig quer. Das ist zumindest meine Erinnerung an ein Jahrzehnte zurückliegendes Gespräch. Nach Dafkenik habe ich vergeblich im Internet gesucht. Wer kann helfen?

Antwort
von AndreStre, 17

Ist genau das Gegenteil.

Kommentar von zhimi ,

Also ein hilfreicher, eher ruhiger, angenehmer Mensch?!

Kommentar von AndreStre ,

Wenn du es so interpretieren magst. Ja.

Kommentar von AndreStre ,

Ein Dafkenik unterscheidet sich sehr von einem Nudnik, er ist eher freundlich bis hilfsbereit und findet sich sehr angenehm (so auch seine Mitmenschen).

Kommentar von zhimi ,

"Findet sich sehr angenehm" im Sinne von "ist sich seiner positiven Wirkung sehr (bis zu sehr) bewußt"? 

Oder anders gefragt: Wenn mir einer sagt, ich sei ein Nudnik, verstehe ich es so, daß er mich nervig findet. Also schon mal kein einfaches Kompliment; günstigenfalls ist gemeint, ich nerve, aber immerhin kommt was dabei raus. Man kann mich also unter dem Strich nehmen, wie ich bin.

Wenn mir einer sagt, ich sei ein Dafkenik, ist das dann ein mögliches simples Kompliment? Oder schwingt dabei ebenfalls mit "the do-gooder at its best"?

Kommentar von AndreStre ,

Ja genau in dem Sinne ist es gemeint.

Antwort
von Accountowner08, 1

dafke = man macht es absichtlich, trotzdem, dem anderen zu fleiss 

nudnik = ein lästiger Mensch, der nicht weiss, wann er aufhören soll...

Antwort
von BatmanZer, 12

Was ist ein Nudnik?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten