Franziska82 am 03.11.2009 um 21:44 Uhr
Der Computerfachmann, der neulich mein Laptop völlig neu installierte meinte, er habe zur Sicherheit bei sich ein Backup meines Computers oder so gemacht. Heißt das, er hat Zugriff auf alle Dokumente etc, die auf meinem Laptop gespeichert waren?

Um es korrekt auszudrücken hat der einen Abzug deiner Festplatte gemacht in dem Zustand in dem sie sich nach der Neuinstallation befand. So kann er diesen Zustand bei einem Platten defekt, oder bei einem heftigen Systemfehler wieder so aufspielen. Sicherlich hat er den Abzug so gemacht das alle relevanten Programme da schon mit enthalten sind.
Zugrif auf dein jetziges System hat er dadurch nicht.
vg, dog
Ein Backup ist eine Datensicherung. Damit dir das nicht nochmal alles verschwindet und man es wieder holen kann. Allderings solltest Du es haben, nicht er!
nein, er hat ein System aktiviert, dass man Daten wieder herstellen kann, ev auf DVD oder ähnlichem

nein - Deine Dateien und Mails sind noch mal wo gespeichert, dass wenn man zB das Betriebssystem noch mal drauf spielen muss, die Daten noch vorhanden sind.
Er hat deine Daten gesichert. http://de.wikipedia.org/wiki/Backup

Ein Backup ist eine Spiegelung (also Sicherheits-Kopie) deiner Daten. (Entweder aller Daten, oder auch nur ein Teil der Daten). Also.. ja. Wenn er das Backup behalten hat (sprich auf einem Datenträger mitgenommen hat), hat er natürlich auch Zugriff darauf.
Franziska82 am 3. November 2009 21:48 Danke... puh.. oje... aber ist das überhaupt legal? Was ist mit Datenschutz und Privatsphäre? Möchte natürlich nicht, dass ein Fremder Zugang zu meinen privaten Dokumenten hat...
Dory1 am 3. November 2009 21:51 Legal ist es nicht wenn er darin rumwühlt.. nein.
Dory1 am 3. November 2009 21:58 Also nochmal.. das Backup ist nur eine Sicherung deiner Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn du jetzt auf deinem Laptop ne neue Datei anlegst ist die natürlich nicht im alten Backup enthalten.
dogit am 3. November 2009 21:51 da er aber von einem noch nicht benutztem system diese backup machte hat er logischerweise auf die relevanten dinge abslout keinen zugriff.
Dory1 am 3. November 2009 21:53 Ja.. WENN er das Backup von dem gerade neu installierten System gemacht hat. Aber was wenn er es schon vorher gemacht hat (also von dem vermutlich beschädigten)? Das geht ja nicht so ganz draus hervor..
Dory1 am 3. November 2009 21:55 Wenn er das Backup direkt nach der Neu-Installation gemacht hat sind natürlich noch keine privaten Daten von ihr draufgewesen, die er hätte sichern können, logisch..
Franziska82 am 3. November 2009 22:09 Vielen lieben Dank! Jetzt weiß ich wenigstens, dass er tatsächlich Zugriff auf meine alten Dokumente hat... puh... dann ist jetzt wohl guter Rat teuer...
Vielen Dank! Das heißt, er kann nicht sehen, was ich jetzt auf meinem Laptop für Dokumente schreibe und öffne, oder? Kann es theoretisch sein, dass er im Laptop irgendetwas eingebaut hat, das ihm permanent Zugriff erlaubt ohne dass ich es merke?
nein kann er nicht solange du die ganzen sachen , so wie z.b. passwörter erst eingerichtet hast nachdem er das backup machte, und ich gehe davon aus das dass hinterher geschah.
ja, das war gottseidank so... wenigstens eine gute Nachricht... vielen Dank für deine Antwort!