Frage von Zeadraa, 44

Was ist ein Cloud speicher?

Kann ich da alle meine lieder, filme und bilder online hochladen? Sind die dan dort sicher oder kann sich jeder in die datenbank reinhäcken?

Antwort
von Delveng, 22

@Zeadraa, 

Cloud ist ein anderer Begriff für Wolke (Internet). Ein Cloud Speicher ist ein Speicher in der Wolke (Internet).

Ob ein Cloud Speicher sicher ist, darüber kann man spekulieren. Überzeugt bin ich davon, dass, zum Beispiel, die NSA auf Wunsch freien Zugang zu allen Daten bekommt.

Neben den Speicher Möglichkeiten im Internet, gibt es die Möglichkeit, einen eigenen "Cloud Speicher" einzurichten. Zu Haus, im eigenen Netzwerk. Egal, wo auf der Welt ich mich aufhalte, ich kann alle Daten über das Internet in meinen privaten "Cloud Speicher" abspeichern und sichern.

Kommentar von Zeadraa ,

Tiddl Maus! 

Antwort
von Eddcapet, 32

Das ist nichts anderes als deine Daten auf dem Computer von jemandem anderem zu speichern, weshalb du es dir gut überlegen solltest was für Daten du dort ablegst. Klar kann jemand diesen Account hacken und hat somit vollen Zugriff auf all deine Daten. Der Besitzer dieser Cloud, kann auch ohne Passwort auf alle deine Daten zugreifen.
Und wenn der Besitzer die Cloud offline nimmt, z.B. weil die Firma insolvent ist, dann sind deine Daten verloren... deswegen am besten zu OneDrive, die gehen so schnell nicht insolvent ;)

Kommentar von Zeadraa ,

Du bist ein Atomoic Schnukiputz!

Kommentar von Eddcapet ,

ähhm danke... glaub ich..? :D

Antwort
von Drenter, 26

Das ist ein Online-Speicher

Technisch sind alle Cloud-Dienste sicher. Das heißt: Die Datenkommunikation zwischen lokalem Rechner und dem Internet-Dienst geschieht verschlüsselt, sodass Unbefugte den Verkehr nicht einfach mitschneiden können.

Zudem ist der Zugriff auf einen Cloud-Dienst passwortgeschützt. Weil Hacker-Angriffe dennoch nie auszuschließen sind, sollten Anwender bei der Nutzung von Cloud-Diensten ähnlich verfahren wie bei sozialen Netzwerken, etwa bei Facebook: Ausschließlich in die Cloud sollten grundsätzlich nur Dateien und Informationen, deren Verlust schlimmstenfalls verschmerzbar ist.

Kommentar von Zeadraa ,

Oh du bist mein minotaurus!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten