das kommt vom Englischen "boring" für "Langweilig". Es bezeichnet Menschen, die aufgrund dauerndern Unterforderung im Job so sehr gelangweilt sind, dass sie im Betrieb zu rebellischen und renitenten Störfaktoren werden. In extremen Fällen können sich psychische Probleme ergeben.
Man erlebt das auch bei Kindern in der Schule, die unterfordert sind.

Schlechtes Englisch.
solf1 am 15. November 2007 11:04 Ist sowas eine typische Wissensfrage? ;-)
Indy72 am 15. November 2007 11:10 Ja!
Sind das hier (GF) nicht alles Wissensfragen????? Hier suchen doch nur wenige einen Rat!!!!
@Kabarak: Vom gelben Schein (AU_Meldung) abgeschriebenen.

Nein, hat mit Burn-out nichts zu tun. Das ist, wenn man auf der Arbeit unterfordert ist und sich dann mit anderen Dingen beschäftigt, damit es nicht auffällt, dass man eigentlich nichts zu tun hat. War erst kürzlich eine Reportage im TV. Und Bore kommt von boring-langweilig
ich denke du meinst Burn-out ? google mal, das ist viel zu viel, das hier zu erklären aber es ist eine ernstzunehmene Krankheit, wenn es das wirklich ist!
manu1979 am 15. November 2007 11:59 Les doch mal weiter oben, burnout ist es eben nicht!
ja, aber wär ja nicht der erste, der sich verschrieben hat ..;-) war ja nur ne Frage

Beim Burn-out arbeitet man sich zu Tode
Beim Bore-out stirbt man vor Langeweile.
;-)

Lies auch den Artikel von Til Knipper Heul doch! in der WirtschaftsWoche:
Ein "Burnout-Syndrom"heißt, man ist im wahrsten Sinn des Wortes "ausgebrannt" an Energie. Aber ein "bore-out-Syndrom" habe ich noch nie gehört. Nachdem "boring" langweilig heißt, heißt das, man stirbt vor Langeweile, das ist genauso stressig, habe das selber schon erlebt. Aber ich glaube, die Frage ist ee schon beantwortet worden. Lg