was ist ein Bösendorfer aus 1927 wert?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bösendorfer hat in Austria eine neue Geschäftsführerin. Die haben aber noch Unterlagen, sollten das beantworten können, zumind. grob. Anruf oder Mail an http://www.boesendorfer.com/de/

Dann kommt es auf den Zustand an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hängt ab vom Modell (Größe) und vom Zustand. Letzterer hängt von der regelmäßigen sachgerechten Pflege ab. Ich vermute einmal, die bisherige Pflege war nicht gegeben, weil sonst hättest Du den Klavierstimmer fragen können. So kann man den Wert auf Null schätzen, da Klaviere der höchsten Qualitätsklasse von 5, die älter als 70 Jahre sind, mit einem Wertverlust von 100% vom derzeitigen Neupreis gehandelt werden. Ist das Instrument in gutem Zustand (innen sauber, Resonanzboden rissfrei, Stimmstock in Ordnung, Tastenbelag unbeschädigt, Gehäuse in gutem Zustand), so kann er noch einige 1.000.-- € Wert sein. Lass das Instrument von einem Klavierstimmer begutachten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das kann dir nur ein Klavierbauer seriös beantworten. Es kommt darauf an, aus welcher Modellserie es stammt, in welchem Zustand sich das Instrument befindet, ob es immer viel gespielt worden war (was gut wäre), ob es fachgerecht gelagert bzw. aufgestellt war, ob es regelmäßig gestimmt und gewartet worden war etc. Erst nach eingehender Begutachtung durch einen Fachmann, kann der reine Sachwert bestimmt werden. Bei Klavieren dieser berühmten Marke könnte, sofern das Klavier einwandfrei ist, auch nääoch ein gewisser Liebhaberwert dazukommen. Den kann dir allerdings auch der Klavierbauer nicht nennen. Ihn würdest du wahrscheinlich erst im Rahmen einer Auktion erfahren können.

Liebe Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag einen Klavierbauer. Das hängt stark vom Zustand
LG Astrid

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?