Westi am 20.01.2007 um 21:19 Uhr
Jeder schreibt davon, ich aber habe keinen Schimmer was das ist. Hat es was mit dem deutschen Blockieren zu tun? LG

Das ist eine Art Onlinetagebuch. Blogger veröffentlichen auf Ihrer Webseite, dem Blog, meistens Erlebnisse aus dem Alltag.

"Blog" ist eine Abkürzung für "Weblog", was wieder eine Abkürzung für "Web-Logbuch" ist. Sie hat sich im Netz weitgehend durchgesetzt.
Unter einem "Weblog" oder "Blog" versteht man eine Art Tagebuch im World Wide Web. Das heisst: eine Person schreibt mit einem einfachen Editor regelmäßig (subjektive) Texte und veröffentlicht diese dann im Internet. Dort können diese Texte dann von jedermann mit einem Webbrowser wie Internet Explorer oder Firefox betrachtet werden. Einige dieser Autoren erreichen mit ihren Blogs eine ansehnliche Reichweite und werden entsprechend zitiert.
Auch als Autor benötigt man oft keine spezielle Software, sondern kann die einzelnen Artikel in einem Web-Editor ebenfalls nur mit einem Browser bearbeiten. Die meisten Blogs werden von Einzelpersonen geschrieben, es gibt allerdings auch Blogs die von mehreren Autoren beliefert werden.
Es gibt eine Reihe von Anbietern im Internet, die Blogs zur privaten Nutzung kostenlos zur Verfügung stellen, z.B. http://www.blogger.com.
Gute Antwort von dock69! Wollte ich auch schon immer mal wissen. Die Antwort wollte ich eigentlich als Kommentar zu dock69 schreiben, nun hab ich aber versehentlich "Inhalt beanstanden" angeklickt... Welche Auswirkungen hat das nun??? :-((
Kai aus Berlin am 20. Januar 2007 23:07 Für das unbegründete Anklicken von "Inhalt beanstanden" musst Du 10 Liegestütze machen. Normalerweise kommt der Webmaster von GuteFrage persönlich vorbei und bestraft den Übeltäter mit 10 Stockhieben. Aber Du hast Glück - am Wochenende hat der Webmaster frei.
Schöner Humor!!! Gefällt mit! Wenn man so miteinander umgeht, macht`s richtig Spaß!!!!
Ich finde Deine Antwort ok. Aber Du hast trotzdem VON JEMAND ANDEREM (!) eine neg. Bewertung bekommen. Leider kann ich Dir nur 50 zurückgeben, aber 100 (Gute) solltest Du haben. Aber das Problem haben wir ja schon erörtert (beim Häsilein).
Danke für Deine rasche Antwort!!! LG
an Westi: Kein Problem ... ich lege auf Punkte keinen gesteigerten Wert, die werden sowieso nicht auf meine Rente angerechnet. ;) Hauptsache die Antwort hat geholfen.
Exakt (Daumen hoch ;-) )