gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist ein Beteiligungs-Kaufvertrag im Zusammenhang mit VWL?

gefragt von simmerl04 am 05.12.2007 um 22:37 Uhr

Habe gelesen, dass das eine Möglichkeit für einen VWL-Vertrag ist. Aber leider kann ich keine Erläuterung dazu finden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.295 Finanzen x 23.760 Kaufvertrag x 268 Vermögenswirksame Leistungen x 47

SirWilliam
beantwortet von SirWilliam am 5. Dezember 2007 23:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beteiligungskaufvertrag (§ 7 VermBG): Vertragspartner sind Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Der Arbeitnehmer erwirbt bestehende Vermögensbeteiligungen, wobei der geschuldete Kaufpreis mit vermögenswirksamen Leistungen verrechnet oder mit anderen Beträgen gezahlt wird. Die Einzahlung erfolgt einmalig. Die Festlegungsfrist beginnt am 01.01. des Kalenderjahres, in dem das Recht begründet wurde. Die Sperrfrist beträgt 6 Jahre und der begünstigte Höchstbetrag 408,00 EUR. Der Arbeitnehmer erhält eine Sparzulage von 20 % (25 % neue Bundesländer). (aus: www.bankazubis.de unter 'Fachwissen') Wird z.B. bei großen Firmen wie SAP angewendet.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 6. Dezember 2007 00:04

@ SirWilliam: Wenn ich Dich recht verstehe, werden dabei Belegschaftsaktien gekauft oder?

andreas48
beantwortet von andreas48 am 6. Dezember 2007 05:21
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

als Beteiligungskaufvertrag sind die Aktienfnds gemeint, die die Anlage von VWL ermöglich und wo du über das Finanzamt die Arbeitnehmenersparzuluge erhälst..der Rest siehe die Antwort von SirWilliam..außer der Tatsache das die Arbeitnehmersparzulage in Ost und West nur noch 18 Prozent beträgt auf maximal 400 Euro Einzahlung

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.