Was ist ein Berufsfachschulberuf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist so viel wie eine schulische Ausbildung. Normalerweise kennt man als Ausbildung immer die duale, bei der man 3mal die Woche im Betrieb arbeitet und 2mal in der Schule ist. Eine schulische Ausbildung, ist schon wie das wort sagt, rein schulisch. Der praktische Teil wird dann mittles eines 3 monatigen Praktikum in einem Betrieb absolviert. Das macht man dann eben an einer Berufsfachschule!

niicii98
Fragesteller

vielen Danke:) hat mir echt weitergeholfen.

BL4C3  05.11.2014, 18:10

Danke dir denn ich habe Zurzeit das selbe Problem und muss einen Vortrag erarbeiten wo ich dieses Wort verwende wo ich aber nicht weiß was es Bedeutet und so bin ich eine Nummer sicherer Gegangen und kann diesen Begriff auch erklären ;)

Eine Reihe von Berufen kann nur an Schulen erlernt werden. Dazu gehören zum Beispiel Gesundheits- und sozialpädagogische Berufe (z.B. Gesundheits- und Krankenpfleger/in) oder Sekretariats- und Fremdsprachenberufe (z.B. Fremdsprachenkorrespondent/in). Berufsfachschulen gibt es in staatlicher und in privater Trägerschaft.

Quelle: http://www.main-netz.de/spezial/tag-der-berufsfachschulen/art358677,2808525

niicii98
Fragesteller

Danke:)

Ich z. B. mache eine schulische Ausbildung zur staatlich geprüften Assistentin im Bereich Fremdsprachensekretariat. Damit besteht mir die Möglichkeit direkt in diesen Berufszweig einzusteigen oder eine Verkürzung der richtigen Ausbildung zu bekommen.

Zum Beispiel Ergotherapeut, Masseur, Mediengestalter.

niicii98
Fragesteller

Danke:) aber Beispiele habe ich auch schon ich meinte was das Wort Berufsfachschulberuf bedeutet???:)

Marf88  10.03.2014, 17:09
@niicii98

Achso :) SORRY...na soviel wie, dass der Beruf nur über eine Berufsfachschule erlernt wird, und es keine duale Ausbildung dafür gibt, musst halt nur etwas ausschmücken aber der Begriff ist an sich selbsterklärend.