gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
66 

Was ist ein Berliner Testament?

gefragt von arminius am 04.04.2007 um 18:14 Uhr

Hab das in der Zeitung gelesen, aber die Erklärung war nicht schlüssig.

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.322 Erbrecht x 570 Testament x 279 Berliner Testament x 4

evistie
beantwortet von evistie am 4. April 2007 18:30
13x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Und das "haarige" an einem Berliner Testament ist: diese gemeinsame Willenserklärung kann später von dem überlebenden Ehegatten nicht mehr geändert werden! Wenn sich also für den weiterlebenden Ehegatten gravierende Änderungen ergeben ( z. B. Kinder zeigen sich undankbar, oder neuer Lebenspartner), kann er nicht mehr neu bestimmen.

pooky
beantwortet von pooky am 4. April 2007 18:23
10x

In einem Berliner Testament setzen sich die Ehegatten gegenseitig als alleinige Erben ein und bestimmen, dass der gemeinsame Nachlass nach dem Tode des überlebenden Gatten einem Dritten, beispielsweise den gemeinsamen Kindern, zufallen soll.

anonym
beantwortet von kunni am 7. November 2007 13:22
0x

Ganz einfach. Eheleute od. Lebenspartner setzten sich gegenseitig als Alleinerben ein. Dieses Testament wird bei Scheidung automatisch durch das Gesetz aufgehoben.

anonym
beantwortet von idontknow am 4. April 2007 19:03
0x

Man muß dieses Testament auch nicht beim Notar machen, es genügt ein ganz normaler Schmierzettel, der Erblasser muß nur bei errichtung dieses Testamentes geistig voll auf der Höhe sein. Wenn man dem Erblasser einiges bei Errichtung dieses Testaments erklären muß, ist es ungültig.

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 5. April 2007 11:50

Man muß nicht zum Notar und man muß im vollbesitz seiner grauen Zellen sein, das ist richtig, der Rest Deiner Antwort ist falsch. Es muß Testament düber stehen, es muß handschriftlich sein (ausser beim Notar)es muß von beiden unterschrieben sein. Natürlich kann man sich vor Testamentserstellung Informationen holen, sollte man tunlichst auch, nicht das es ungültig ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_26
Zehn Tipps rund ums Testament
Rechtsanwalt Kai Schäfer von der Bad Aiblinger Steuerkanzlei „Haubner, Schäfer und Partner“ beantwortet die zehn wichtigsten Fragen zum Thema Erbrecht.
  1. Brauche ich ein notarielles Testament? Ein notarielles Testament ist kein Muss. Grundsätzlich kann man auch mit einem handschriftlich verfassten Testament seinen Nachlass regeln. Allerdings werden bei der Abfassung eines Testaments nicht selten Fehler gemacht, die zum Beispiel aus rechtlicher Unkenntnis zu unbeabsichtigten Erbfolgen führen können.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.