Edgar Niklaus am 24.07.2007 um 8:34 Uhr
Bisher dachte ich ich kenne mich etwas aus. Aber was ein Backdoor SW ist weiß ich nicht und ich weiß auch nicht, was man damit macht.
Backdoor ist - wie der Name sagt - eine Hintertür zu einem Programm oder einem System.
Es kann sein, dass Programmierer (beabsichtigt oder nicht spielt keine Rolle) über den normalen Zugangsweg zu einem Programm oder System hinaus (z.B. per Anmeldung) noch einen weiteren (geheimen - bzw. vielen nicht bekannten) Zugang programmieren. Dies ist dann die Hintertür.
Backdoorprogramme werden oft per Wurm (auch Malware) als Anhang über das Internet auf einen Rechner geschleust - oft auch in Form eines Trojaners, der das Backdoorprogramm installiert. Trojaner können auch weitere Ports des Systems öffnen - also gewissermaßen aktiv Hintertüren öffnen.
Über die Backdoorprogramme kann der Hacker (der übrigens nicht mal über Programmierkenntnisse verfügen muss!) das System praktisch unter seine Kontrolle bringen bzw. alles machen, was der eigentliche Besitzer des Systems auch machen kann oder wozu er berechtigt ist: Dateien rauf- oder runterladen, Programme ausführen, Virenscanner manipulieren, Internetadressen sperren (besonders beliebt: URLs von Virescanner-Herstellern). Mailadressen, Passwörter, Bankverbindungen - alles kann an den Hacker gesendet werden. Sie werden Dir aber meistens Dein System nicht ganz kaputt machen, weil es denen dann nichts mehr nutzt ;-)
Also: ziemlich übles Zeug!
Gruß wiele

Wenn du das nicht weisst, werde ich unsicher. Ich dachte das dies Software ist , welche versteckt mit irgendwelchen Download´s auf den Computer geladen werden und dann im Hintergrund auf diesem jede Menge Mist anstellen.
Edgar Niklaus am 24. Juli 2007 09:11 Ich habe immer die neusten MS-Updates und eine Firewall.

Ein Backdoor - SW ist ein ein Hintertürchen, über die man ohne die sonst notwendigen Berechtigungen zu haben ins System kommen kann. Sie wird manchmal von Programmierern eingebaut (noch nicht mal mit böser Absicht) um z.B. sich schnell mal eben in Systeme einzuloggen um Fehler etc. zu finden. Die Missbrauchs-Möglichkeiten sind natürlich gross...
Ach ja: Es werden extra auf diese Weise tausende von Rechnern "gekapert", zu einem Netz zusammen geschlossen (BOT-NET) und "verkauft"! Muss recht lukrativ sein ;-)
Gruß wiele
Danke für die umfassende Antwort.