Frage von Irina347, 31

Was ist ein autoritärer Sozialismus?

Ich muss einen Aufsatz über den autoritären Sozialismus machen und ich weiss nicht genau was das ist, kann mir jemand vielleicht eine Definition geben? Vielen Dank Irina

Antwort
von voayager, 7

Autoritärer Sozialismus ist kein wissenschaftlicher Terminus, sondern eine moralische Einstellung, sehr viel mehr isses nicht.

Antwort
von DietmarDreist, 11

Mit autoritärem Sozialismus wird dein Lehrer sämtliche Formen des real existierenden Sozialismus fassen. 
Diese Aufgabenstellung ist in so fern problematisch, als dass sie selbst keine Differenzierung trifft. 
Im wesentlichen kannst du dieses Thema denke ich an der Entwicklungsgeschichte der Sowjetunion nachvollziehen. 

Wobei ich die These vertreten würde, dass diese einen autorität bürokratischen Charakter nicht von Anfang an Inne hatte, sondern diesen erst Entwickelte. 
Die Beantwortung der Frage hängt im wesentlichen ab, von deiner Sicht auf den Sozialismus und seiner Entwicklung. 

Antwort
von hutten52, 8

Ein eher ungebräuchlicher Begriff. Gemeint ist wohl der "real existierende Sozialismus", also die Systeme von der Sowjetunion über China, Nordkorea, Vietnam, Kambodscha (Rotev Khmer) bis Kuba. Sie arbeiteten alle mit Einparteisytemen, Unterdrückung der Meinungsfreiheit etc. 

Antwort
von GoodFella2306, 15

Hier habe ich ein paar ANtworten gefunden:

http://lmgtfy.com/?q=autorit%C3%A4rer+sozialismus+definition

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten