Frage von Commando1336, 4.330

Was ist ein Authentifizierungsfehler (WLAN) und wie kann ich das verhindern?

Hi,

ich habe jetzt seit einiger Zeit das Problem, dass mein Handy ständig vom WLAN getrennt wird, und bei den WLAN-Einstellungen steht dann "Authentifizierungsfehler". Gelegentlich taucht auch "Gespeichert. Gesichert" auf, was entweder mit erneutem Verbinden gelöst werden kann oder aus/anschalten der WLAN-Option auf dem Handy. Auf meinem PC taucht ein ähnliches Problem auf, dass zwar keine Rückmeldung gibt, aber mit den selben Schritten beheben lässt. Das Problem ist zwar nicht sonderlich drastisch, aber UNGLAUBLICH nervig, wenn man gerade online spielt, oder ein Download auf dem Handy neu gestartet werden muss. Router ist ein 723 Typ A von der Telekom.

Antwort
von dp26381, 3.865

Da gibt es wohl ein Problem mit dem 4way Handshake, bei dem die authentisierung/Verschlüsselung  zwischen WLAN client und Accesspoint ausgehandelt wird.

client & Router reboot schadet nie als erster testschritt, da das problem auch bei der software liegen kann.

Prüfe auch mal mit dem inssider ob ggf ein anderes WLAN auf der gleichen Frequenz arbeitet. Halte einen abstand von mindestens 3 Kanälen zum nächsten NAchbarn ein. Funkt dieser z.b. auf Kanal 3 solltest du mindestens kanal 7 oder höher einstellen. 

DP


Kommentar von Commando1336 ,

Router wurde schon rebootet, Handy noch nicht. Mit den Kanälen ist das ein wenig schwer, weil ich in einem Reihenhaus wohne und um mich herum viele WLAN Netzwerke sind. Kann das auch etwas mit der Distanz zwischen Router und Gerät zu tun haben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community