Was ist ein Atheist und was ist der Sinn vom Atheistischen Leben?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Atheismus (von altgriechisch ἄθεος átheos „ohne Gott“) bezeichnet im engeren Sinne dieÜberzeugung, dass es keinen Gott bzw. keine Götter gibt.

Zum Atheismus im weiteren Sinn werden bisweilen auch andere 

Abgrenzungen von einem Glauben an Gott gezählt, beispielsweise 

Ansichten, dass zur Existenz eines Gottes und von Göttern allgemein nichts gewusst werden kann (Agnostizismus).

https://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt zwei Formen des Atheismus:
erstens eine radikale Form. Der Atheist sagt hier kurz und bündig:
Es gibt keinen Gott, nach dem Tode folgt das Nichts. Zweitens eine
gemäßigte Form. Der sog. Agnostizismus. Ein solcher gemäßigter
„Atheist“ bestreitet nicht grundsätzlich, dass es einen Gott
gibt, nur kümmert er sich um diesen Gott nicht, er ist ihm
gleichgültig; denn – sagt er sich – man kann ihn sowieso nicht
nachweisen und er hat sich auch noch nie zu erkennen gegeben. Dass
Jesus Christus ein göttlicher Gesandter, ja sogar Gott selbst
gewesen sein soll, lehnt der Agnostiker ab, da er die Bibel für eine
Sammlung von Märchenerzählungen hält. M.a.W.: der Agnostiker steht
der religiösen Frage vollkommen desinteressiert gegenüber. - Die
radikale Form des Atheismus ist m.E. eine gefährliche Form. Ich
persönlich gehe solchen Leuten, die sich mir gegenüber als radikale
Atheisten zu erkennen geben, aus dem Wege. Denn denen dürfte nichts
heilig sein. Man kann ihnen sogar zutrauen, dass sie zu jedem
Verbrechen fähig sind. Denn da nach dem Tode sowieso alles aus ist,
brauchen sie sich auch vor einem Gott nicht zu rechtfertigen. Und
wenn man es mit der Kriminalität geschickt anstellt, wird man auch
nicht erwischt werden. Ansonsten wird ein echter Atheist aus dem Leben herausholen wollen, was nur herauszuholen ist. Man lebt halt nur einmal! Anders ein Agnostiker: Er schließt einen Gott
ja nicht grundsätzlich aus. Deshalb kann man ihm schon zutrauen,
dass er es mit der Moral doch genauer nimmt als ein echter Atheist.
Denn man weiß ja nie....!

Kommentar von CalicoSkies
13.07.2016, 03:11

Interessante Denkweise - du begehst also nur deswegen keine Verbrechen, weil du Angst vor der Strafe Gottes hast?

Ich bin Antitheist und begehe keine Verbrechen, weil ich die Menschrechte (die i.Ü. atheistisch sind) als oberstes Gut ansehe..

0

Atheismus (von altgriechisch ἄθεος átheos „ohne Gott“) bezeichnet im engeren Sinne die Überzeugung, dass es keinen Gott bzw. keine Götter gibt. Zum Atheismus im weiteren Sinn werden bisweilen auch andere Abgrenzungen von einem Glauben an Gott gezählt, beispielsweise Ansichten, dass zur Existenz eines Gottes und von Göttern allgemein nichts gewusst werden kann (Agnostizismus).

So gesehen Ungläubige.

Kommentar von Gutfrager156
29.12.2015, 09:26

Wenn Du etwas nicht selbst schreibst, gib gefälligst die Quelle an.

0

Atheisten (Ich) glaube(n) nicht an einen Gott oder an Götter. Für uns ist die Entstehung der Erde nicht mit irgendeinem dahergelaufenen Wolkenfurzer in Verbindung zu bringen. Warum sagen alle das Gott einen Liebt aber dann Terror und Krieg auf der Welt walten lässt. Wir selber haben unser Schicksal in der Hand und nicht irgend ein Komischer alter Kautz.

Kommentar von Aboutme9
29.12.2015, 09:18

und was glaubst du,wer hat die Welt erschaffen oder was geschied nach dem Tod?

0
Kommentar von existinganswers
29.12.2015, 09:40

Die Welt wurde von starken physikalen Kräften erschaffen, denke ich mal. Über die genaue Entstehung kannst du dich überall informieren, vor allem in Büchern. Was nach dem Tod geschieht... Nunja, dafür gibt es keine allgemeine Definition. Ich denke, jeder erlebt seinen Tod anders, auch, wenn das komisch klingt.

0

Ein Atheist ist jemand der an keinen Gott o.ä. glaubt und der Sinn des Atheistischen Lebens ist einfach zu Leben :D besser kann ich das nicht erklären

Das sind Ungläubige.

Die glauben einfach an keinen Gott oder Herrscher.

Atheisten glauben, dass es weder Götter, noch einen Gott gibt. Wir glauben an keinen Sohn vom Heiligen Geist, der durch Handauflegen Leben gerettet hat und nicht an eine Hölle, oder einen Himmel

Ein Atheist, bzw Agnostiker, richtet sein Leben nicht nach einem/mehreren göttlichen Wesen aus, weil er die Existenz eines solchen ausschließt, bzw nicht sicher ist, ob oder ob es ein solches Wesen gibt.

Der Sinn des Atheistischen Lebens kann nicht allgemein formuliert werden, weil es keine atheistischen Gesetze gibt oder Richtlinien. 

Buddhisten zB sind Atheisten und die glauben ans NIrvana also an Wiedergeburt. 

Atheisten die komplett ohne Religion leben, distanzieren sich für gewöhnlich von einem Leben nach dem Tod bzw Wiedergeburt und leben ihr Leben dementsprechend nach bestem Wissen und Gewissen, weil danach eben nichts mehr kommt. Weder Himmel noch Hölle noch sonst eine Form von Existenz.

Der Sinn von atheistischem Leben ist in der Regel:

Seine persönliche Wahrnehmung der Welt möglichst nah an der Realität zu halten, um einen möglichst genauen Einblick in das zu haben, was um einen rum passiert. Um in jeder Situation eine möglichst gute Entscheidung treffen zu können und sein Leben auf eine angenehme Art und Weise zu verbringen.

Diese Wahrnehmung will sich eben nicht auf ein göttliches Allwissendes Wesen stützen, welches jederzeit irgendetwas an der Realität ändern könnte, wenn es denn wollte.