Ich mache mir schon jetzt Gedanken, was als Geschenk passend wäre. Das Enkelkind verfügt über sehr viele, für das Alter entsprechende Spielsachen. Wäre ein Sparbuch mit einer Einlage ein Kindgerechtes Geschenk, oder sollte es etwas anderes sein. Könnt Ihr mir weiterhelfen und etwas vorschlagen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Als meine Söhne eingeschult wurden, war ich sehr froh, dass meine Mutter die Schultasche geschenkt hat (ich hätte mir so schöne Schultaschen nicht leisten können, so eine Einschulung kostet ganz schön Geld). Vielleicht könntest du auch etwas schenken, was das Kind in der Schule gebrauchen kann (Turnsachen, Pausenbrotbox und Trinkflasche usw.) Ausserdem gibt es viele tolle Bücher und auch Spiele für Schulanfänger die besonders Leseanfänger ansprechen. Schulanfänger sind meist sehr stolz auf ihren neuen Status als Schulkind und freuen sich über alles was dazugehört. Frag doch die Eltern des Kindes, was sie dazu meinen.
Ich finde ein Sparbuch eine tolle Sache, so kann das Kind lernen mit GELD umzugehen und bekommt zur Einschulung auch gleichzeitig Verantwortung übergeben. Ich finde das passt sehr gut, da das Kind ja auch für die Schule eine gewisse Verantwortung übernehmen muss...und so wird das Kind auch immer eine schöne errinerung an die einschulung haben...
Vielen, vielen Dank für die Antworten. Ich entnehme diesen überwiegend, dass ein Sparbuch, doch ein geeignetes Geschenk ist. Ich wünsche Euch noch einen "Schönen Sonntag".

Ein Sparbuch finde ich eine gute Idee, wenn du dann auch noch einen Dauerauftrag damit koppelst, dass z.B. jeden Monat 10 € dazu kommen, fände ich das noch sinnvoller - so als Sparstrumpf für die weitere Ausbildung
Ich finde das Sparbuch eine tolle Idee. Und dann mit in die Schultüte packen.
Finde es ´ne gute Idee. Gleichzeitig ein Sparschwein, mit 5,- € drin, und dem Enkel erklären, daß das Geld was in dem Sparschwein gesammelt wird einmal im Jahr auf das Sparbuch kommt.

Macht Euch einen schönen Tag zusammen und kauft dabei den Schulranzen! Das machten meine Eltern mit unserem Sohn auch, und die Vorfreude auf die Schule wurde deutlich verstärkt.
ich wollte als Kind nicht sparen, viel toller hätte ich es gefunden, wenn meine Omi mit mir in einen Süßigkeitenladen gegangen wäre und gesagt hätte, das ich mir aussuchen könne was ich wolle. Was hättet ihr euch in dem Alter am meisten gewünscht?

Zur Einschulung sollte es doch schon eine Zuckertüte sein. Die Idee mit dem Sparbuch finde ich Klasse auch wenn es bessere Geldanlagen gibt und Dein Enkel den Wert wohl erst in einigen Jahren zu schätzen weiß.

Eine Schultüte oder ein Schulranzen mit dem Inhalt eines Sparbuches, keine schlechte Idee. Ein Fahrrad wäre vielleicht auch schön und am Abend ein kleines Feuerwerk (beim Ordnungsamt ordnungsgemäß angemeldet), dann vergisst das Kind diesen Tag bestimmt nicht. Und die Überraschung ist auf Deiner Seite.
wuschel55 am 30. März 2008 20:16 ...und nicht vergessen den Bürgermeister dazu einzuladen - ne war ein spaß!! Aber meinst du nicht, dass ein Feuerwerk ein wenig übertrieben wäre?
justika am 30. März 2008 20:17 Nein, meine Tochter war begeistert, es muss ja nicht um 24 h sein und soll nicht 10 Minuten dauern, nur so als kleine Überraschung. Warum sind die Deutschen bloß immer so festgefahren, wenn es um so etwas geht?
Ist halt schon etwas aufwändig...wie wird dann erstmal die Hochzeit ausfallen? Das lässt sich dann ja kaum noch toppen!
justika am 1. April 2008 13:22 Was ist daran aufwändig, eine Rakete anzuzünden? Und wenn meine Tochter mal heiraten sollte... bis dahin lass ich mir was Schönes einfallen.

sparbuch ist sicher super, ich denke es kommt auch darauf an welches verhältnis zu geld bei deinem enkelkind besteht. bei uns war und ist immer noch tradizion das die oma die schultüte gefüllt hat oder die nach wunsch des kindes gekauft hat. ich hab es immer wieder gesehen, das die freude über ein sparbuch nur kurz anhält, da es dann in die obhut der eltern übergeht bis zur volljährigkeit.

Ein Sparbuch finde ich auch eine tolle u. vor allem sinnvolle Idee. Zwar wird dein Enkel da jetzt noch nicht viel mit anfangen können, daher würde ich vielleicht noch eine Kleinigkeit dazulegen. Eine Schulfreundebuch(ähnlich wie früher ein Poesiealbum) kam auch bei meinen Kindern immer gut an. Vielleicht zur Erinnerung noch eine Widmung von dir reingeschrieben, da schaut man auch als Erwachsener nochmal gerne rein.
Ja, das Sparbuch ist eine feine Sache. Aber in diesem Alter ist "Geld sparen" für Kinder noch eine abstrakte Sache. Ich würde das Sparbuch machen, mit mtl.Dauerauftrag von vielleicht 5 Euro. Und dann eine schöne Überraschung in die Schultüte tun oder zusammen mit dem Enkelkind in die Eisdiele gehen oder einen schönen Kino-Film zusammen ansehen mit Popcorn und Cola,.....sowas bleibt ihm lebenslang in Erinnerung mit der Herzenswärme der Großeltern.
Ich finde ein Sparbuch nicht schlecht, aber es gibt, wie ich finde, noch eine nettere Idee: Führerschein sparen! Hier sparen ich monatlich einen kleinen Betrag für meinen Enkel, damit er dann mit der angesparen Summe mit 17 oder 18 seinen Führerschein machen kann. Das ganze ist auch echt nett in einer Box mit kleinem Auto und einer Tafel Schokolade verpackt. Die Box macht richtig was her und ist ein tolles Geschenk zum Schulanfang - zum Schulabschluss gibt es dann den Führerschein ;-). Habe das Geschenk beim ADAC gefunden: http://www.adac.de/FinanzService/Sparen/default.asp?ComponentID=126238&Sourc...