Ich werde Patentante und weiss nicht recht, was man seinem Patenkind zur Taufe schenkt. Ich habe an ein Sparbuch gedacht, aber wie hoch sollte die monatliche Einzahlung sein?
Was ich noch schön finde ist außer einem Geldgeschenk auch noch etwas persönliches, was an diesen Tag erinnert z.B. gibt es Taufringe die man an eine Kette hängt oder ein selbstgestaltetes Fotoalbum. Wenn du monatlich für dein Patenkind sparen willst ist ein Sparbuch nicht gerade die optimalste Lösung. Es gibt auch Unfallversicherungen mit Beitragsrückgewähr für Kinder (Mindestlaufzeit wg. Steuerabzug ist 12 Jahre). Da zahlst du ebenfalls monatlich etwas weg und dein Patenkind ist außerdem versichert falls es in einem Unfall verwickelt ist. Es wird da z.B. eine monatliche Rente gezahlt oder auch Einmalzahlungen. Nach Ablauf der Versicherung bekommt dein Patenkind aber Geld ausgezahlt (->Beitragsrückgewähr). Von der Rendite her ist es nicht so prickelnd, aber du gehst sicher, dass dein Patenkind von Anfang an gut geschützt ist. Geh am besten in deine Hausbank und lass dich einmal unverbindlich beraten.
Ich meine, dass der gute alte Silberlöffel noch immer am meisten Stil hat!
Bei uns ist das typische Taufgeschenk ein Silber- oder Goldarmband Namensgravur. Dazu kann man auch noch das Taufdatum eingravieren lassen. Dieses Geschenk finde ich sehr klassisch; die Kinder tragen es später auch noch gern. Die Idee mit den Silberlöffeln finde ich aber auch immer gut. Du kannst dann zu weiteren Anlässen (Geburtstag etc) weiter schenken. Da freut man sich vielleicht als Kind nicht drüber, weiss es aber als Erwachsener sehr zu schätzen!
Probier es doch mit einem Kinderhoroskop. Zumindest wenn die Eltern nicht allergisch auf das Thema Astrologie reagieren, finde ich dies immer eine nette und sehr persönliche Idee.
Fine 5 EUR reichen, aber noch besser ist eigentlich wenn man so ne Art Lebensversicherung abschliesst in die man einzahlt. Kost zwar bisschen mehr, aber ist echt ne Investition und wird mit Bonus bei guten Schulabschlüssen etc. belohnt. Ausserdem ist die Versicherung so versichert, dass wenn dir was passiert, die Versischerung die Kohhle bis zu einem gewissen Alter weiter einzahlt. einstein junior oder so ähnlich heisst das ding.
Diese Idee finde ich sehr gut, zumal es ja Aufgabe der Paten ist, für das Wohl des Kindes zu sorgen.