shortee am 30.03.2009 um 17:09 Uhr
Wir sind im Juni zur Hochzeit von guten Freunden eingeladen. Da sie schon seit einigen Jahren zusammen wohnen und somit also keine Haushaltsgeschenke brauchen, wünschen sie sich Geld. Was ist denn heutzutage ein angemessener Betrag? Zuviel sollte es nicht sein (anreisen und unterkommen muessen wir ja auch noch), aber ich möchte natürlich auch nicht zu wenig geben... Danke euch!

50 - 150 Euro je nach Beziehung, Alter, Einkommen usw.

Ab 50 Euro aufwärts ist alles o.k., einen aufwendigen Blumenstrauß dazu und gut ist.

150 - 200 Euro....würde ich guten Freunden schenken, wenn ich den ganzen Tag zu zweit eingeladen bin...
pro person 50 euro aufwärts. wenn ihr es habt und es euch leisten könnt, gebt ruhig mehr.
WEnn es gute Freunde sind, sollte man schon um die 100 Euro geben. Schließlich heiraten sie nur einmal.
Eine Hochzeit kostet die Brautleute (die Dich einladen) ca. 60,-- EUR bis 120,-- Eur oder mehr pro Kopf. (Essen, Musik, Einladungen gestalten + versenden, Saalmiete, Helfer bezahlen, Blumenschmuck usw.) Wenn Ihr etwas zum Fest beisteuern wollt, dann tut das in Eurem eigenen Ermessen und nach Euren eigenen finanziellen Möglichkeiten. Wenn Ihr Euch gern mehr einbringen wollt, als die finanziellen Möglichkeiten es Euch erlauben, könnt ihr evtl. bei der Organisation mithelfen, einen schönen Beitrag für das Fest gestalten oder am nächsten Tag beim Aufräumen helfen! Fragt dann Eure Freunde, was Ihr für sie tun könnt!
Je nach eigenem Ermessen 100 bis 200 für ein Paar, als Einzelperson die Hälfte. Anstelle von Blumen, kommt ein Gutschein für Blumen besser, weil man an so einem Tag so viele Blumen bekommt das man eigentlich nicht davon hat. Den Gutschein kann man dann einlösen wenn das Blumenmeer versickert ist

kommt darauf an, wieviel geld ihr habt (wenn ihr doppelverdiener seit, ohne kids, schaut 50e mager aus) zu 2 würde ich sagen 100€, wenn beide arbeitslos, langen 50, du hast ja noch genug zeit zum sparen
Wie andere bereits schrieben kommt es auf die Art eurer Freundschaft an. Ich schau auch immer, wo gefeiert wird und was es das Brautpaar voraussichtlich kostet, die Feier auszurichten. Meist schenke ich guten Freunden 150 Euro, wenn ich allein gehe. Mit Partner das Doppelte.

ca 50 Euro - kommt ja auch drauf an wie Deine Finanzlage ist

Kommt drauf an, wie gut ihr befreundet seit und auf euer Einkommen.
Ist pauschal wirklich schwer zu sagen...

das schwankt. können 100 viel sein aber auch 500 wenig. kommt auf eure fin. situation an und wie gut ihr befreundet seit. anstandshalber aber schon etwas mehr als euer essen und trinken kosten wird, weil die haben ja auch noch andere ausgaben zu bezahlen!

Was ist er Dir wert? Wieviel kannst Du Dir leisten auszugeben?