Was ist ein Aktualitätsbezug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Bezug auf die Gegenwart. Wenn du beispielsweise einen Text über Medien hast, kannst du schreiben, in welchem Sinne der Text auch auf die heutige Zeit zutrifft. Da kannst du eigentlich immer eine Parallele ziehen. Wenn die Thematik des Textes nicht zu heutigen Zeit passt, kannst du auf die Wirkung des Umstandes in deinem Text achten und dann schauen, was ungefähr die gleiche Wirkung in der heutigen Zeit hat.

Meine Antwort war besser!

@Schneemann27

Beim Verfassen einer Erörterung (siehe Themen der Frage) gibt es so einen Aktualitätsbezug sehr wohl. Es ist der Bezug auf die Gegenwart, die ja die Aktualität ist und daher kann man diesen Bezug auf die Gegenwart auch Aktualitätsbezug nennen. Genau den sollte man am Ende einer Erörterung (Interpretation, Analyse,...) in den Schluss einbringen.

wenn du eine Software hast heisst das, dass du immer die neusten Updates davon bekommst.

So etwas gibt es nicht, was in dieser Sekunde noch aktuell ist, ist während du das liest schon wieder vergangen...

wenn du etwas schreibst über eine Vergangene Sache und dabei entweder vergleich mit aktuellen Ereignissen suchst oder aktuelle Folgen von dem früheren Ereigniss schreibst ^^