Frage von Luc146, 32

Was ist ein affiner Raum (wenns geht einfach erklärt)?

Danke schonmal..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, Community-Experte für Mathe, 10

Ein affiner Raum ist ein geometrisches Gebilde, in dem affine Abildungen möglich sind.

D. h. es gibt Abbildungen, bei denen Inzidenz und Parallelität erhalten bleiben.

Inzidenzerhaltung: Wenn P und Q auf g liegen, liegen P' und Q' auf g'.

Parallelitätserhaltung: Wenn g und h parallel sind, sind g' und h' parallel.

Außerdem bleiben Teilverhältnisse erhalten.

D. h. liegen die Punkte A, B und C auf einer Geraden, dann ist d(A,B) : d(A,C) = d(A',B') : d(B',C')

(d(A,B): Abstand ("Distanz") der Punkte A und B)

Kommentar von PWolff ,

Nachtrag:

- Insbesondere sind Vektorräume affine Räume

- Je nach Autor beinhaltet das Wort "Raum", dass es sich um eine dreidimensionale Struktur handelt, oder der Begriff "Raum" wird auf Gebilde aller Dimensionen angewendet.

Antwort
von Orsovai, 10

Hallo,

was sind Deine Vorkenntnisse? Weißt Du, was ein Vektorraum ist oder nicht? Etwas mehr Infos bitte.

Grüße!

Antwort
von priesterlein, 15

Google könnte sagen: Meintest du affiger Raum?

Kommentar von Luc146 ,

oh.. ein ganz schlauer ;) 

Antwort
von tiarahuesopp, 20

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/9260,0.html

Kommentar von Luc146 ,

Danke, aber kenn ich schon.. versteh das nur nicht wirklich..