Frage von Mueller345, 63

Was ist ein Achter im Fussball?

Hallo,

was genau ist ein Achter im Fussball? Wenn ich 4-2-3-1 spiele, spiele ich ja mit 2 Sechsern. Gibt es dort auch einen Achter? Und wo genau befindet der sich? Oder wo findet man den Achter im 4-4-2?

Mülli

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lynx77, 25

Also eigentlich ist es Definitionssache. Wie man ableiten könnte ist der 8 eine Position zwischen dem 6er und dem 10er. Im 4-2-3-1 kann auch einer der beiden 6er ein 8er sein, wenn man klar abgrenzen möchte welcher der beiden bei Kontern usw. sich aktiv mit einschaltet. Da ein rotierender Angriff aber meist schwerer zu verteidigen ist, benennt man recht selten einen der beiden als 8er und jeweils einer von beiden greift dann je nach Sitation mit an, während einer absichert.

Wie du vermutest gibt es im 4-4-2 System öfters 8er. Hier legt man nicht die typische Raute im Mittelfeld fest und hat somit keinen, der nur als Zerstörer spielt und keinen, der nur den Spielmacher macht. Stattdessen verteidigen beide auf ähnlicher Höhe und greifen rotierend mit an. Das hat wie oben auch den Vorteil, dass das für den Gegner schwerer zu verteidigen bzw. zuzordnen ist. Allerdings muss auch die Abstimmung zwischen den 8ern passen. Es muss klar sein, dass nicht ständig beide jeden Angriff mitmachen und niemand absichert.

Antwort
von MassimoSua93, 44

Der Achter ist eine Mischung aus 6er und 10er , also ein Box to Box Alleskönner. Im 442 sind meistens die beiden zentralen Leute 8er , im 4231 ist meistens ein 6er in einer offensiveren Rolle

Kommentar von Mueller345 ,

Im damaligen 4-3-3 von Barcelona mit Xavi, Iniesta, Busquets hat ja
Busquets direkt vor der Abwehr gespielt, während Iniesta den Achter gab und Xavi den Sechser. Welche Positionsnummer hatte dann Busquets gehabt?

Kommentar von MassimoSua93 ,

Xavi und iniesta haben beide 8er gespielt und busquets übernimmt auch heute noch die grobe Arbeit in der Defensive

Kommentar von Mueller345 ,

Hm, ich dachte immer, dass Xavi den Sechser gegeben hat.

Antwort
von Emir94, 38

hi, der klassische 8ter /zentrales mittelfeld ist im
4-2-3-1 nicht wirklich vertreten.

Kommentar von Mueller345 ,

Im damaligen 4-3-3 von Barcelona mit Xavi, Iniesta, Busquets hat ja Busquets direkt vor der Abwehr gespielt, während Iniesta den Achter gab und Xavi den Sechser. Welche Positionsnummer hatte dann Busquets gehabt?

Kommentar von Emir94 ,

xavi und iniesta waren die spielmacher/ sind die spielmacher (also iniesta noch) , diese beiden waren die beiden 8er während busquets die defensive übernommen hat, also die 6er position.