Frage von lschiller, 45

Was ist ein Sozialschmarotzer?

Danke

Antwort
von andie61, 41

Leute die arbeiten können und mit allen Mitteln verhindern arbeiten zu müssen und auf Kosten der Steuerzahler leben.

Antwort
von kimkaix, 39

So werden meistens Arbeitslose genannt, weil man denkt, dass sie sich nicht wirklich bemühen (bzw. zu faul sind) einen Job zu suchen und dann quasi die Arbeitenden ausbeuten (Arbeiter zahlen Steuern und diese bekommen dann die Arbeitslosen in Form von Arbeitslosengeld).

Antwort
von Tamtamy, 34

Jemand, der die sozialen Sicherungssysteme (Arbeitslosengeld, Krankengeld ...) ohne wirkliche Notwendigkeit gezielt in Anspruch nimmt, um sich finanzielle und sonstige Vorteile zu verschaffen.

Antwort
von SKR700, 25

Die kleinen Fische, die sich zwangsläufig nur von den übrig gebliebenen Resten ernähren müssen, lassen wir mal aussen vor. Die echten Schmarotzer auf Kosten der Gesellschaft sind gewisse finanzielle Eliten a´la Rothschild, Rockefeller und co.  Es ist für diese Gruppen natürlich ungemein praktisch, wenn die Schafe sich gegenseitig um winzige Grashalme balgen.

Antwort
von elmundoesloco, 32

Jemand der arbeiten könnte, aber keinen Bock darauf hat und mit allen Mitteln versucht nicht arbeiten zu müssen. Meistens werden von diesen Leuten psychische Probleme vorgeschoben, die kann man nicht so leicht Nachvollziehen wie körperliche Schmerzen.

Kommentar von fiwaldi ,

Psychische Probleme ist schon OK

Wer zu faul ist, kann nicht  ganz klar im Kopf sein

Kommentar von elmundoesloco ,

Viele haben ja wirklich psychische Probleme. Ich möchte keinesfalls jemandem, der wirklich psychische Probleme hat, unterstellen, dass er nur keinen Bock auf Arbeit hat. Aber es ist halt auch ein schöner - nicht wirklich nachvollziehbarer - Grund.

Gerade die mit psychischen Problemen leben ja am absoluten Minimum und wollen das nicht. Teufelsspirale halt..

Antwort
von kubamax, 28

Ein Vermieter, der mit überhöhten Mieten die Mieter der Bruchbuden dazu zwingt aufzustocken, und damit die öffentlichen Kassen belastet und sich bereichert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten