Frage von Lolgirls, 82

Was ist ein Manuskripr genau?

Man ließt ja alles von Schriftgröße , Zeilenabstand etc. , aber wie sieht es aus? Ist das , das Buch welches man davor geschrieben hat? Bitte ganaue Info!

Antwort
von Accountowner08, 34

Manuskript bedeutet Handschrift.

Also ursprünglich war es das Original des Buches, mit der hand des Autors geschrieben, Feder auf Papier.

Aber manche Autoren schreiben (seit Erfindung der Schreibmaschine) mit der Maschine oder (seit Verbreitung des PC) mit dem Computer, da sind Manuskripte nicht mehr handgeschrieben, heissen aber immer noch Manuskripte.

woraus du schliessen kannst, dass es kein einheitliches Aussehen für Manuskripte gibt, sie sind alle verschieden, je nach Autor, je nach Werk...

Antwort
von SSiMmMone, 50

eskommt auf den kontext an:ein buchmanuskript ist etwas völlig anderes als das manuskript für eine hausarbeit oder eine kleinere ausarbeitung

Kommentar von Lolgirls ,

Ich meine das Buchmanuskript

Kommentar von SSiMmMone ,

da ist die frage, ob es schon druckfertig ist oder in einem vorstadium

Kommentar von Lolgirls ,

Der Verlag erwartet, dass ich ihnen ein Manuskript zuschicke (per Mail)  und ich schätze mal das brauchen sie um zu entscheiden ob man den Autor und das Buch bei sich aufnimmt? 

Kommentar von SSiMmMone ,

genau!!! und auch wenn ein manuskript für gut befunden wird, kann der lektor raten / empfehlen / verlangen, dass dort oder dort verbesserungen gemacht werden. außer es ist kein so guter verlag (der druckt jeden käse, verlangt aber von den autoren saftige eigenbeteiligungen / druckkostenzuschüsse)

Kommentar von Lolgirls ,

Nein, ich bin mir sicher das es ein guter Verlag ist. Der verstorbene Freund meiner Großmutter war Autor und hat für diesen Verlag geschrieben. Ich habe dieneigentliche story schon geschrieben und Maile mit dem Verlag, jedoch wollen sie zunächst ein Manuskript und ich weiß nicht was das wirklich ist bzw. Wie das aufgebaut wird.. überall steht das selbe aber nicht das was ich dringend wissen muss...

Kommentar von SSiMmMone ,

ob ein verlag gut ist, erkennst du an den büchern, die er bisher herausbrachte. - hast du dein manuskript schon ganz fertig?

Kommentar von Lolgirls ,

Wenn ich jetzt erst ein mal wüsste was dad ist😅 das ist doch einfach die geschichte die ma geschrieben hat, oder? Wenn ja, dann habe ich es fertig

Kommentar von SSiMmMone ,

dann lass es erstmal einige leute lesen...jede kritik machts besser!!!

Kommentar von Lolgirls ,

Es haben meine Eltern sowie Deutschproffesoren bishin zur Dame die zwar in der Bücherei arbeitet aber nichts macht gelesen , reicht das? :D

Kommentar von SSiMmMone ,

dann kannst dus ja mal an den verlag senden... good luck

Antwort
von ThreshHook, 52

Manusskript (von lateinisch manu scriptum ‚von Hand Geschriebenes‘) ist ein Text der von der Hand geschrieben worden ist.

Kommentar von SSiMmMone ,

das war mal so! seit es schreibmaschinen gibt ist der begriff ausgeweitet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community