Was ist ein [ Foren - ] Troll ?
Hallo & schönen Mittag Allerseits,
Ich höre ziemlich oft das Wort " Foren-Troll " in Zusammenhang von Spam & Beleidigungen in Forenchats oder Beiträgen.
Ersteinmal habe ich mir dabei nichts gedacht. Doch das Wort hat mich lange grübeln lassen . . .
1 .Was hat ein Fabelwesen mit den gesamten Belästigungen in Forenbeiträgen - oder Chats zu tun ?
2 . Wie kam man ursprünglich drauf ? Es könnte auch genausogut Foren-Einhorn oder Foren-Elfe heißen.
3 . Was ist das letzendlich ? Was verbindet den Namen mit den Belästigungen ?
-
Der Begriff Troll bezeichnet im Netzjargon eine Person, die Kommunikation im Internet fortgesetzt und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen. Die zugehörige Tätigkeit wird trolling („trollen“) genannt.
1+2) Trolling bezieht sich nicht auf "Troll" (Fabelwesen) sonder auf das englisch Wort für langsames an Land ziehen eines Fisches. (Eben durch permanentes provokatives schreiben von Mist)
3) Trolle sind ja in der Fantasywelt auch "lästige Plagegeister", so wie in den Foren im Internet. "Don't feed the troll" ist daher ein wenig doppeltdeutig und bedeutet "Füttere den Troll nicht" und "Unterstützt das trolling nicht"
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
Das ist die Lösung deiner Frage
-
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
-
Du solltest die Link nicht bearbeiten, sondern aus der Adressleiste entsprechend einfach nur einfügen. Oder wie bei mir eingefügt ;-)