Frage von HannahRefrath, 38

Was ist ein final shooting script?

Mich verwirrt vor allem dieses >final< im shooting script. ( Saw IV Skript)

Erst steht im folgenden Link, dass es alles Dinge vom Ursprünglichen Skript sind, die nicht im Film zu sehen sind oder geändert wurden oder so und dann steht >final< shooting script ? Ich sehe viele Dinge auf dieser Seite beschrieben, die nicht im Film meines Erachtens nach zu sehen waren.

http://www.sawfreaks.com/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=2181

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spaceinvaders, Community-Experte für Film, 16

Hallo,

was in der letzten Drehbuchfassung steht, wird ja beim Schnitt nicht unbedingt mit in den Film übernommen. Es gibt frühe Drehbuchentwürfe und dann eben ein Script, mit dem angefangen wird zu Filmen. Was sich dann wärend des Filmens und im Schneideraum ändert, steht natürlich möglicherweise so nicht in diesem Drehbuch. Ich denke, viele stellen sich die Entstehung eines Filmes zu linear vor.

Gruß - Robert :  )

Antwort
von uncutparadise, 23

Final ist normalerweise die letzte Drehbuch Fassung. Bedeutet aber nichts mehr.

Kommentar von HannahRefrath ,

Ja eben. Das müsse dann aber auch heissen, dass die Dinge die dort stehen auch im Film zu sehen sein müssten oder ? Sind sie aber nicht!

 

Kommentar von uncutparadise ,

Wie gesagt. Bedeutet seit geraumer Zeit nicht mehr viel. Da wird son Script auch mal mitten im Film geändert.