Frage von OtterJB2002, 78

Was ist eiin schwarzes Loch?

Kann mir jemand ganz einfach erklären was ein schwarzes loch ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieGulle, 12

Schau mal in deinen Kopf

Kommentar von Wahchintonka ,

du brauchst aber nicht zu schauen. wo nigs ist, ist nigs

Antwort
von PeterKremsner, 39

Ein Objekt das eine so große Schwerkraft hat, dass auch Licht an angezogen und gehalten wird.

Antwort
von Wahchintonka, 3

das ist im Zentrum ein mikroskopisch kleines ding, welches aber Billionen Billionen Billionen Tonnen wiegen kann. Es könnte die Erde mühelos als Nachtisch verspeisen

Antwort
von popeletta, 21

Das ist ein Objekt welches eine extrem große Masse besitzt und demnach eine extrem starke gravitationskraft. Die gravitation ist so groß dass sogar Licht-Teilchen nicht mehr von dort weg kommen. D.h. es "verschluckt" das Licht. Die Masse ist außerdem so groß dass es ein Loch in die Raumzeit macht, besser bekannt als Wurmloch.

Antwort
von Neutralis, 30

Ein Objekt, dessen Masse so hoch ist, dass es einen gewissenen Radius besitzt, dessen Gravitation so hoch ist, dass die Fluchtgeschwindigkeit eines fliehenden Objektes Lichtgeschwindigkeit betragen müsste um zu "entkommen". Also ein Objekt mit Schwarzschildradius.

Antwort
von KillerSteveHD, 31
Antwort
von Almalexian, 41

Eine große Masse Materie (zb mehrere Sonnenmassen) die durch die Gravitation sich so stark auf einem Punkt konzentriert dass dieser fast nicht mehr existent ist. Man spricht auch von einer Singularität weil diese Materie näherungsweise keine Dimension mehr hat, wie ein Punkt eben.


Antwort
von korbandallas, 16

Ich find hier ist es ganz gut erklärt und auch viel anschaulicher als Text.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten