In jeder Bäckerei gibts mittlerweile Dinkelbrot. Wofür ist Dinkel eigentlich gut? Gibts einen besonderen Grund das zu kaufen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Dinkel ist die Urkraft für einen gesunden Magen. Dinkel ist mit seinen Bestandteilen eine Hilfe unser Immunsystem wieder zu regenerieren und somit für unsere Gesundheit von großem Wert. Wer mehr wissen kann sich weitere Informationen von "Hildegart von Bingen" holen die Dinkel bei allen Krankheiten zur Heilung rät.
Dinkel ist weniger aggressiv für den Darm als Weizen, hat weniger allergene und reizt damit nicht so den Darm und Körper . Außerdem essen das alle gerne, die meinen auf eine gesunde Ernährung Wert legen zu müssen. Ist irgendwie halt mode.
Habe einen sogenannten Reizdarm. Ohne Dinkelbrot wüsste ich nicht was ich machen sollte - das vertrage ich von allen Brotsorten am besten.
Dinkel spricht nicht so auf Dünger an wie Weizen. Deswegen wurde er ursprünglich mehr in der Biolandwirtschaft angebaut. Seitdem die Naturkostbewegung und damit auch Dinkel auf dem Vormarsch sind, ist bei Dinkel längst nicht mehr alles bio. Auch wenn das die Leute glauben mögen. Aber deswegen wirds wahrscheinlich so gern gekauft und angeboten.
also, ich finde, es schmeckt einfach lecker. und es ist sicher auch gesund. warum, weiss ich allerdings nicht. solltest du mal ausprobieren.
Bei Nahrungsmittelallergien ist Dinkelbrot eine Alternative, da hier weniger allergiefördernde Substanzen vorhanden sind. Und es schmeckt sehr gut.

Dinkel hat einen höheren Proteingehalt als Weizen und hat auch sonst eine ideale Zusammensetzung für vollwertige Ernährung. Der Teig wird in der Herstellung von Brot und Gebäck schonender geknetet, schmeckt vollmundig und hat einen angenehmen Biss.
http://www.dinkel-infocenter.de/cmsinfocenter/Dinkel-Infothek/VorteileDinkel/Vorteil_Dinkel.php