Lydia95 am 24.10.2009 um 12:57 Uhr
Ich hab das Wort irgendwo aufgeschnappt und weiß nicht, was das bedeutet. Was Suizid ist, weiß ich ja. Als ich in der Psychiatrie einen Betreuer gefragt habe, meinte der, dass ich mich entweder woanders schlau machen soll oder warten soll, bis meine Psychologin aus dem Urlaub wieder kommt. Da sie aber noch eine Weile im Urlaub sein wird, frage ich jetzt einfach mal hier nach. Hat jemand ne Ahnung?
Parasuizid bezeichnet dass ein Mensch absichtlich sich selbst verletzt, es ist "nur" ein Suizidversuch aber absichtlich...

Schaue mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Parasuizid Ich habe das Wort übrigens auch noch nie gehört.
Para bedeutet u.a. "neben". Parasuizidal ist ungefähr ein Verhalten, das nicht zu 100% auf den Suizid abzielt. Sagen wir es spielt mit dem Thema "Suizid", aber nicht bewusst. Man kann auch sagen es . Ach was, lassen wir wikipedia sprechen:
Der Begriff Parasuizid bezeichnet jede nichttödliche Handlung eines Menschen, die absichtlich selbstverletzend durchgeführt wird.
Dies kann beispielsweise durch die Überdosierung von Medikamenten oder Suchtmitteln, selbstverletzendes oder leichtsinniges, geplantes oder impulsives Verhalten geschehen.
Im weiteren Sinne bezeichnet Parasuizid jeden Suizidversuch. Meist wird die Bezeichnung Parasuizid verwendet, wenn nicht die Intention der Selbsttötung im Vordergrund steht, sondern der Versuch selbst und die damit verbundene Dynamik in den Vordergrund rückt.
Es kann zwischen verschiedenen Ausprägungen des Parasuizides differenziert werden, die mit unterschiedlicher Motivlage, verschieden schwer ausgeprägter Todesintention und einem unterschiedlich ausgeprägtem Planungsgrad der Handlung einhergehen können.
Du solltest allerdings mit Deinem Arzt oder Psychologe sprechen, wenn es Dich wirklich interessiert