gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist eigentlich organischer Anbau im Gegensatz zu biologischem Anbau?

gefragt von Flocki am 13.10.2008 um 21:33 Uhr

Also entschuldigt falls die Frage dämlich ist, aber was unterscheidet organischem Anbau von biologischem? Gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.617 Ernährung x 15.138 Umwelt x 1.474 Bio x 723 Landwirtschaft x 300 Anbau x 62 organischer Anbau x 1 Biologischer Anbau x 1

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 13. Oktober 2008 21:39
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der biologische Anbau verzichtet vollkommen auf moderne Pflanzenschutzmittel und Kunstdünger. Der organische Anbau verzichtet auf Minderaldünger.

Quelle: Google.de

anonym
beantwortet von charlynickel am 13. Oktober 2008 22:56
1x

Im Biolandbau gibt es es zwei große Richtungen, die Organisch/Biologische und die Bio/Dynamische. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Zubereitung des Komposts. Erstere betreibt hauptsächlich Flächenkompostierung, z.B. Stallmist wird dünn (ca.3mm) auf dem Ackerboden verteilt, dort von den Bodenlebewesen abgebaut und eingearbeitet. Letztere betreiben Kaltkompostierung durch Zusatz von biodynamischen Präparaten, in Mieten, danach wird der fertige Kompost auf dem Acker ausgebracht.

Kunstdünger ist mit großem Energieaufwand chemisch hergestellter, leicht löslicher Stickstoffdünger und im Biolandbau wie fast alle chemischen Produkte nicht zugelassen. Mineraldünger sind in der Natur vorkommende Mineralien, diese dürfen im Bioanbau nur in Ausnahmefällen verwendet werden und dann auch nur in schwer löslicher Form, um nicht ins Grundwasser zu gelangen.

Tonica
beantwortet von Tonica am 13. Oktober 2008 21:38
1x

Die genauen Richtlinien kenn ich nicht, aber z.b. Gülle ist ein organischer Dünger, aber nicht grade Bio. L.G.

Kommentar von Ea12a16b01b19946fb43c1b1da2330e7smallbaer1 am 13. Oktober 2008 21:39

Ja,bei organischem Anbau wird mit Fäkalien gedüngt.L.G.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.