...den Tieren die in den Zoohandlungen sind und als begafft werden. Sterben die nicht irgendwann, oder was ist enn sie niemand kauft? wer füttert sie? was passiert nachts mit ihnen?

Hallo, die Tiere in den Zoohandlungen werden meist von irgendwelchen "Hobbyzüchtern" produziert. Die Zoohandlungen haben daher meist nur sehr junge und hübsche Tiere - alles andere würde sich schlecht verkaufen lassen. Tiere, die nun zu alt geworden sind oder nicht dem Schönheitideal entsprechen, werden MEIST entweder als Schlangenfutter verkauft oder sofort getötet und als Frostfutter verschickt. So enden die meisten Tiere in Zooläden, und das ist nicht unüblich, wobei ich nicht alle über einen Kamm scheren will.
Die meisten Angestellten in Zoohandlungen kennen sich nicht wirklich mit den Bedürfnissen der Tiere aus, das heißt sie bekommen kein artgerechtes Futter - die Unterbringung ist meist ohnehin nicht artgerecht. Aber viel schlimmer - die Angestellten kennen sich auch nicht mit der Geschlechtertrennung aus, viele weibliche Tiere, die erworben werden, entpuppen sich nach einiger Zeit Zuhause als "Überraschungsei" und bekommen Nachwuchs.
Um nochmal auf deine Frage zurückzukommen; die Tiere werden von Angestellten versorgt, häufig kein ausgebildetes Personal, die sich dementsprechend auch nicht wirklich mit der Materie auskennen. Nachts passiert mit den Tieren nichts, sie verweilen in ihren Käfigen und können nur auf gewissenhafte Käufer am nächsten Tag hoffen, von denen es leider viel zu wenige gibt.
Um solch tierschutzwidrige Umstände zu vermeiden, bleibt nur, kein Tier in einem Zooladen zu erwerben - davon ab kann man dabei der Gefahr laufen, ein krankes oder trächtiges Tier zu bekommen, oder sogar ein Tier, dass durch Inzucht schwer geschädigt ist und später an Organversagen stirbt. Lieber sollte man sich ein Tier aus dem Tierheim zulegen (wo sowieso die meisten Zooladenkäufe landen) oder auf einen wirklich gewissenhaften Züchter zurückgreifen (z.B. wenn es um Reptilien geht)
Lg, Brisby
weltweite missstände ;(
Die tun mir so leid das ist doch Tierquälerei... Die müssen doch auch Auslauf haben..
cara1002 am 26. Oktober 2009 21:43 Klar, aber solange die Leute die Tiere in solchen Läden kaufen, solange wird auch das Angebot dementsprechend erhalten.
SickChickJay am 27. Oktober 2009 09:31 Wieso ist sollte das keine Tierquälerei mehr sein, wenn die Tiere gelegentlich Auslauf gewährt bekommen?
Sie sind doch dann immer noch Gefangene und völlig der Willkür des sie "besitzenden" Menschen ausgeliefert...

Also in unserer Stadt ist so einer. Er heißt Tornseifer und ist ein richtiges Dreckschw. Meist absolut nicht artgerechte Haltung, schlechter Gesundheitszustand (60 % der Tiere sterben innerhalb der ersten 3 Wochen nach dem Kauf). Mir tut es gut, daß DER jetzt bankrott ist und seinen Laden schließen muß. Eingedenk dieser Tatsache, und wie auch andernorts mit Tieren umgesprungen wird durch solche Leute, entgeht mir der Witz in Deiner Frage leider völlig.
SickChickJay am 27. Oktober 2009 09:37 Selbst die sogenannte "artgerechte Haltung" ist immer noch Gefangenschaft. Kein Tier hat es verdient einfach so eingesperrt zu werden, nur um ein anderes Tier (damit meine ich den Menschen) zu unterhalten.
Was soll denn artgerechte Haltung sein? Wer entscheidet, wieviele Quadratzentimeter einem anderen Individuum zustehen? Ein Käfig ist und bleibt ein Käfig.
Glatteis am 2. November 2009 00:55 Ja

Irgendwann sterben die - logisch, wie jedes andere (Haus)-Tier auch.
Füttern tun die die Mitarbeiter des Geschäftes und Nachts sind sie genauso im Laden wie tagsüber.
HaHa...Denkste das weiß ich nicht??
Es kommt immer drauf an welche Tiere gemeint sind. Bei uns im Laden ist noch nicht ein Kaninchen älter als 11 wochen geworden und ich denke das haben wir der fachlichen kompetenz zu verdanken sowie das RICHTIGE bestellen der Tiere. Auch alle anderen Nager sowie fische sind nicht lange bei uns.
Oh amnn ichfind das total schlimm :(
Danke echt dass ihr euch so viel Sorgen macht..
ThX SF
Also es gibt viele Tierläden die sowas nicht tun. Und die lösung des Problems liegt nicht dabei keine Tiere mehr zu kaufen sondern bei verdacht auf schlechten umgang mit den tieren das veterenärsamt bescheid zu geben.