Frage von lisbetchen2002, 22

Was ist eigentlich Literaturkritik?

Antwort
von mychrissie, 11

Literaturkritik umfasst die Bewertung eines Buches nach Stil, Relevanz. Thematik. Vergleicht es mit anderen Büchern des selben Autors, mit Büchern anderer Autoren, die das gleiche Thema behandelt haben und berücksichtigt im Idealfall auch zahlreiche andere Bezüge kultureller, literarischer und stilistischer Art, deren Darstellung das Verständnis und die Beurteilung eines Buches durch den Leser unterstützt.

Natürlich stellt sie dadurch für potentielle Leser auch eine Empfehlung dar, das besprochene Buch zu lesen, oder sie liefert ihm Gründe dafür, warum er mit der Lektüre dieses Buches nur wertvolle Zeit verliert.

Kommentar von lisbetchen2002 ,

Dankeschön :D

Antwort
von Ghostwriter2, 11

Stark vereinfacht gesagt: Ein Literaturkritiker sagt, ob er ein Buch gut oder schlecht findet und erklärt, warum. Genaueres hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Literaturkritik

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten