Frage von Pillonk, 123

Was ist eigentlich Hofverrat?

Wenn man den Herrscher verrät, der am königlichen Hof residiert? Was wäre Hofverrat heute in Deutschland?

Antwort
von voayager, 75

Hochverrat ist ein bekannter Begriff, Hofverrat wäre dann ggf. Verrat am König oder Fürsten.

Antwort
von Maxieu, 78

Wenn dir Hochverrat nicht gefällt, wie wär's mit dem Beratungsgremium des unterlegenen österreichischen Präsidentschaftskandidaten, dem Hofer-Rat?

Antwort
von PeterKremsner, 79

Das Wort Hofverrat kenne ich nicht, ich kenne nur Hochverrat.

Das wäre zB wenn du den Präsidenten töten willst oder einen Putsch versuchst um die Regierung zu stürzen etc..

Antwort
von Meandor, 32

In Deutschland gibt es nur den Hochverrat gegen den Bund:

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt

1. den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder

2.die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern,

wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.

oder den Hochverrat gegen ein Land:

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt

1. das Gebiet eines Landes ganz oder zum Teil einem anderen Land der Bundesrepublik Deutschland einzuverleiben oder einen Teil eines Landes von diesem abzutrennen oder

2. die auf der Verfassung eines Landes beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern,

wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
Antwort
von Teve1977, 51

Hofverat gibt es nicht. Und selbst wenn, würde es wohl heißen, dass man den Hof verrät :D Ich denke du meinst "Hochverrat", und das bezieht sich meist auf einen Verrat einer Person gegenüber politischen Größen.

Antwort
von clemensw, 40

Das Wort, das Du suchst, lautet "Hochverrat".

Was darunter fällt, steht in StGB §81: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__81.html

Antwort
von SarahYoung, 50

Du meinst wohl "Hochverrat"

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochverrat

Antwort
von GlenmoreMorgan, 47

In Deutschland gibt es nur noch Hochverrat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community