Floeckli am 20.01.2009 um 11:12 Uhr
bei uns in der Schweiz gibts das gar nicht, es gibt nur Sozialgeld! Wer klärt mich auf??

Früher kriegte man als Arbeitsloser in D 'Arbeitslosengeld' und nach einer Weile (abhängig von Faktoren z.b. wie lange man berufstätig war) gab es dann Sozialhilfe.
Heute, nach der tollen Restrukturierung des Systems mit Hilfe eines Herrn Hartz, gibt es zuerst 'Arbeitslosengeld I', zeitlich beschränkt, dann 'Arbeitslosengeld II', auch Hartz IV genannt. Das entspricht der frührern Sozialhilfe. Die Bedingungen und Zahlungen sind allerdings deutlich eingeschränkt worden.

Die fürere Arbeitslosenhilfe und die normale Sozialhilfe. Beide Zahlungssyteme wurden vereinigt auf Hartz IV. Finanziert durch Steuern.
Peter Hartz, der Namengeber für das Konjunkturprogramm war Personalvorsteher bei VW. Also ein hohes Wirtschaftstier. Er hat das Hartz-Programm entwickelt. http://de.wikipedia.org/wiki/Hartz-Konzept Hartz IV bezeichnet eigentlich nur das Arbeitslosengeld II, welches Langzeitarbeitslose bekommen. Unter anderem sollen Hartz IV-Empfänger über 1€-Jobs den Weg zurück ins Berufsleben finden. Das heißt neben dem ALGII bekommen die 1€-Jobber 1€ pro geleistete Arbeitsstunde, was vielen natürlich komisch aufstößt. Ziel soll es sein, ein 1€-Arbeitsverhältnis auf Dauer in ein vernünftig entlohntes Arbeitsverhältnis umzuwandeln. Leider gibt es aber auch viele ARbeitgeber, die das ausnutzen und lieber 1€-Jobber als Festangestellte beschäftigen. Dadurch ist das Konzept in Verruf geraten. Peter Hartz selber soll Firmengelder veruntreut haben und sammelt dadurch in der Bevölkerung auch nicht grade Sympathiepunkte.
Es ist so wie früher Sozialhilfe. Dazu kommt, dass vom Amt die Miete bezahlt wird (angemessen natürlich, die Quadratmeterzahl ist vorgegeben). Zum Leben, also fürs Essen und alles andere, hat ein Hartz4er 351,- Euro, glaube ich.
Floeckli am 20. Januar 2009 11:23 ach so! Wir haben Arbeitslosengeld und Sozialgeld, also das Gleiche! Wird bei uns auch von Steuern finanziert! :-)
Das ist die Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe.
EUER SOZIALGELD WIRD JA NUR EINIGE MONATE GEZHALT ODER? hartz 4 gibt es bis du wieder arbeit findest
Floeckli am 20. Januar 2009 11:17 Warum dieses Geschrei!! Bei uns gibts Arbeitslosengeld glaub ich bis zu 2 Jahre und danach Sozialgeld...
ausversehn auf die taste gekommen :)

Ich denke, das dürfte in etwas vergleichbar sein.
Arbeitslosengeld gibt es nur für einen bestimmten Zeitraum. Wer nach Ablauf des Anspruches noch immer nicht im Berufsleben steht, bekommt Hartz IV zugesprochen. das sichert einen Grundbetrag und die Krankenversicherung ab.
Floeckli am 20. Januar 2009 11:15 und warum heisst das Hartz4??? und ich hab auch schon Fragen gelesen da stand: kriege kein Sozialgeld mehr, nur noch Hartz4!! Häää??
Floeckli am 20. Januar 2009 11:16 ach so! Bei uns gibts Arbeitslosengeld und danach Sozialgeld!
hartz is der typ der das erfunden hat..d.er politiker... und 4 weil es die vierte novelleirung des arbeitslosengesetzes ist....
und hartz 4 lösst unser ehemaliges sozialgeld ab, was es vor 4 jahren noch gab...oki?^^
Floeckli am 20. Januar 2009 11:18 alles klar! danke! ;-)
Das war der Leiter der Kommission, die das ausgetüftelt hat: Peter Hartz Und es kam in verschiedenen Stufen, 4 ist die letzte.
mecanoqueen am 20. Januar 2009 11:17 Ein gewisser Herr Hartz hat dieses Gesetz 'verbrochen' :)
Es gibt noch kleine Unterschiede, unter welchen Vorbedingungen jemandem Hartz IV, Sozialgeld, etc. zusteht. Das kann dann schon mal wechseln.