gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist eigentlich eine Ballade?

gefragt von Sunshinejani am 14.01.2009 um 16:42 Uhr
Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Sunshinejani,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis. Ben vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

musik x 35.823 gedicht x 875 ballade x 67

Buchstabe
beantwortet von Buchstabe am 14. Januar 2009 16:42
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Wort Ballade leitet sich her aus der okzitanischen Sprache der südfranzösischen mittelalterlichen Trobadordichtung und bezeichnet ursprünglich eine Gattung des Tanzliedes.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ballade

Kommentar von E85fb514d762db091683e10b29af095dsmallgrada13 am 14. Januar 2009 16:44

wikipedia, ich liebe dich??? Der troubadoure war in dieser zeit der jenige der die news weiter gab in forme von lieder. alte journalismus!!!

AloisBrinkmann
beantwortet von AloisBrinkmann am 16. Januar 2009 10:31
0x

Du hast schon einige gute Antworten erhalten. Wenn ich eine Ballade auf einem Keyboard spiele nehme ich dafür einen ruhigen Rhytmus. schöne Grüße aus dem Emsland www.alois-brinkmann.de

novab
beantwortet von novab am 14. Januar 2009 16:46
0x

Ursprünglich geht die Bezeichnung Ballade auf das italienische „ballata“ (Tanzlied) zurück. Im 15. Jahrhundert entwickelt sich die Form des „ballata“ zum „balletto“. Dieser Begriff bezeichnet die Kombination aus Bewegung, Sprache und Musik. Diese gesungenen Erzähllieder wurden auch als sogenannte Volksballaden, Bänkelgesänge, Moritaten und Romanzen bezeichnet, die vor allem zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert bekannt wurden. Erst im 18. Jahrhundert entwickelte sich neben der Volksballade die Kunstballade, die sich vor allem im Sturm und Drang sowie der Romantik großer Beliebtheit erfreute. Im 19. Jahrhundert entstanden neben der Kunstballade weitere Balladenarten, beispielsweise die Kabarettballade. Als Vertreter dieser Gattung sind Tucholsky, Brecht und Kästner zu nennen. In den 60er Jahren entwickelte sich im musikalischen Bereich daraus der sogenannte Protestsong, bekannt geworden durch Bob Dylan oder auch die Beatles. Auch heute noch finden sich Balladen fast ausschließlich in der Popmusik.

crazystardust
beantwortet von crazystardust am 14. Januar 2009 16:44
0x

Eine Gedichtform

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 14. Januar 2009 16:43
0x
Kommentar von 4fca1136aac61129270e7d7468048ebbsmallNudelsternchen am 14. Januar 2009 16:43

Sandra2804
beantwortet von Sandra2804 am 14. Januar 2009 16:42
0x

Ein langsamer Song, ein Liebeslied...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was zeichnet eine ballade aus ?

kennt jemand den interpreten???

Frage zu Musik

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.