Was ist eigentlich ein RPG?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ein RPG ist ein Role-Play-Game 

Im Prinzip gesehen ist somit jedes Spiel, indem du einen Charakter steuerst, welcher nicht dich als Person darstellen soll (z.B. CounterStrike, da bist du so gesehen du selbst), ein RPG. Deshalb sind auch sehr viele Spiele mit dem Tag RPG versehen, selbst Call of Duty Black Ops 3, da man in eine Characterrolle schlüpft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

RPG sind verschiedene Sachen.

Wenns ums spielen geht, dann "Role Playing Game", also Rollenspiel.

Ansonsten ist RPG auch eine Programmiersprache oder es bedeutet Raumplanungsgesetz. (Schweiz).

RPG = Roleplaying Game

Es gibt der die unterschiedlichsten Arten und Meinungen drüber.

Grundsätzlich ist ein Rollenspiel, wenn Du in eine Rolle schlüpfst und dies ausspielst. Meiner Meinung nach kranken vor allem hier die Computer Spiele, weil sie das Ausspielen der Rolle kaum ermöglichen.

Ansich geht es bei Vater-Mutter-Kind Spielen von kleinen Kindern schon los.

Dann gibt es natürlich auch noch Rollenspiele in der Therapie und bei Assessment Centern.

Rollenspiel so wie Du das wahrscheinlich meinst, ist wenn man den Protagonisten einer Geschichte spielt und das möglichst frei, also ohne Drehbuch.

Die Medien sind ähnlich vielfältig.

Du hast Forenrollenspiele, per Email, per Brief, im MMO oder SIngleplayer Rollenspiel aber auch immernoch den Ursprung des Ganzen das Paper & Pen Rollenspiel, bei dem man sich in kleinerer Gruppe gemeinsam an den Tisch setzt und das Ganze durch Sprache und Vorstellungskraft abläuft oder das live Rollenspiel, wo man raus geht, sich verkleidet und gemeinsam spielt.

Das ist eine Abkürzung und sie ist nicht eindeutig. Bitte suche dir doch die Bedeutung aus, die du meinst oder die in dem Kontext, den du hier verschweigst aber meinst, einen Sinn ergibt:

https://www.google.de/search?q=RPG

Role playing game.