Frage von piefkesmitt, 57

Was ist eigentlich ein Piefke?

Habe mir soeben den nutzer angelegt und beim Namen gedacht, dass sich "piefkesmitt" cool anhört. Aber wer oder was ist ein Piefke?

Antwort
von Reanne, 40

Das war keine gute Wahl, schau hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Piefke

Antwort
von mychrissie, 22

Als Piefke bezeichnen die Österreicher Deutsche, die ihnen mit Gewalt deutsche "Tugenden" aufdrücken wollen: Pünktlichkeit, Ordnung, Präzision.

"A bisserl Chaos macht dös Leb'n doch erst leb'nswert. Des werd'n die Piefkes niamols versteh'n".


Antwort
von Wurzelstock, 47

Piefke ist ein Familienname, mit dem die Bayern allgemein die Zugereisten charakterisieren, vor allem Touristen.


Kommentar von Realisti ,

Das ist aber ein Begriff aus Österreich.

Kommentar von Wurzelstock ,

Warum auch nicht? Es widerspricht sich ja nicht. Jedenfalls ist es eine geringschätzige Gruppenbezeichnung.

Antwort
von Realisti, 27

Das ist ein Schimpfwort für Deutsche in Österreich. Ein Bayer würde wohl eher Preiß (Preusse) sagen.


Antwort
von Zain1234, 33

Ein Piefke ist ein Deutscher, eine Beleidigung der Österreicher

Antwort
von bienenshine, 24

Das ist ein Schimpfwort, kennst du nicht die Piefke Saga?

Schau dir den Dreiteiler an, dann weißt du warum es besser ist, nicht diesen Namen zu verwenden.

Siehe Film, daher besser nicht! 

:-D

LG

Antwort
von latricolore, 27

So bezeichnen manche Österreicher die Deutschen.

Antwort
von altgenug60, 35

Die Österreicher bezeichnen die Deutschen gerne als "Piefkes"

Sie meinen das aber nicht immer unbedingd bös. Nur manchmal.

Kommentar von latricolore ,

Da gab's mal eine TV Serie. Ist aber lange her.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten