PollyDoll am 17.10.2008 um 22:34 Uhr
Vor kurzem hatten wir eine Debatte über die Phrase 'die schönste Nebensache der Welt" geführt. Wer hat das überhaupt in Umlauf gebracht??
Meine Freundin meinte, daß sich das auf Essen bezieht, während ich dachte, damit ist immer Fußball gemeint. Eine Dritte meinte, dass 'die schönste Nebensache der Welt' eine verklemmte Umschreibung für Sex sei ...
Na Entschuldigung, ich dachte, das sei das, worum sich beim Menschen alles dreht (inklusive Fortpflanzung). Wenn das auch nur eine Nebensache ist - was ist denn dann bitte die Hauptsache?"

Als Hauptsache würde ich die Befriedigung der Primärbedürfnisse ansehen.
Essen, Trinken, Kleidung, ein Dach über dem Kopf.
Dann kommen die Sekundärbedürfnisse, von denen Sex wohl als Grundtrieb sehr weit oben steht.

Mit sich selbst in Einklang zu sein
Raimund1 am 17. Oktober 2008 22:38 DH
Wie wäre es mit Gesundheit
wienochmal am 17. Oktober 2008 22:36 dh
Ich habe zuerst den Ausspruch "Fußball ist die schönste Nebensache der Welt" gehört und gelesen. Er ist auf jeden Fall schon ziemlich alt. Ich vermute einen Ursprung in der Zeit, als Fußball zumindest weitgehend nur ein Amateursport war und nicht von Profitum und Kommerz geprägt.
Ein Bezug zu Essen oder Sex ist wahrscheinlich eine spätere Abwandlung.
Die Hauptsache ist etwas, das kein Spiel, sondern Ernst ist. Dann geht es um notwendige oder einem wichtigen und verzichtbaren Zweck dienende Tätigkeiten. Dazu gehören elementare Bedürfnisse (darunter Essen, Trinken und Sex), Existenzsicherung, Verpflichtungen bei der Arbeit/im Beruf und in der Familie, Pflege menschlichen Beziehungen zu Verwandten, Freunden und Nachbarn und Entfaltung der individuellen Fähigkeiten. Ein Gegensatz kann auch in der Gegenüberstellung einer Freizeitbeschäftigung mit den großen Dingen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, die eine starke Auswirkung auf viele Menschen haben, gesehen werden.
Korrektur: "unverzichtbaren Zweck"
MarcSu am 18. Oktober 2008 00:35 Bis auf Deine Anmerkung zum Fußball gebe ich Dir Recht ! DH
Für echte Fußballfans ist Fußball auch im Zeitalter der Kommerzialisierung die schönste Nebensache der Welt.
Dies will ich auch nicht bestreiten (obwohl einige sich noch weitergehend äußern als mit der Bezeichnung Nebensache). Bei den Spielern, Trainern und Managern/Sportdirektoren in den höchsten Spielklassen ist Fußball mehr als eine Nebensache.

Vielleicht ist die Hauptsache eben alles was mit Pflichterfüllung zu tun hat, so wie Arbeiten und die Familie versorgen, also alles was grundlegend wichtig ist um sein Leben und den Lebensstandard (und den der Familie) zu gewährleisten. Und die schönsten Nebensachen sind dann die Dinge die man in der verbleibenden Zeit tun kann, quasi die Hobbys... Wobei ich das bisher auch nur als Umschreibung für Sex kannte.

kenne ich wirklich nur als diese verklemmte Umschreibung für Sex. Nebensache, tststs... die Deutschen wieder.

Leben, Lieben, Leben lassen

Im Allemeinen: Hauptsache MIR geht^s gut...
bei mir: dasselbe wie bei Sofaschalter: mit mir selbst in Einklang sein!

...du bringst es auf den Punkt.