gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Erdgas und Autogas?

gefragt von tschipsi am 27.10.2008 um 19:20 Uhr

Kann mir mal jemand kurz und unauffällig den Unterschied zwischen Erdgas und Autogas erklären? Bekam heute ein Gespräch darüber mit und musste zu meiner Schande feststellen, dass ich den Unterschied zwischen beiden nicht wirklich kenne.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.230 Umwelt x 1.470 Autogas x 98 Erdgas x 91 Kraftstoff x 83 Treibstoff x 29 alternative Treibstoffe x 2 Kraftstoff-Alternative x 1

anonym
beantwortet von Peterson am 27. Oktober 2008 19:35
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo tschipsi, hier meine unauffällige Erklärung: Erdgas, auch CNG: Compressed Natural Gas ist tatsächlich gasförmig. Und Autogas, auch LPG: Liquified Petroleum/Gas ist flüssig.Bei beiden Formen spart man rund die Hälfte gegen normalen Sprit und die ganze Sache lohnt sich ab etwa 15.000km/ Jahr. Autogas kann man ohne größeren technischen Aufwand auch bei älteren Autos nachrüsten (Tank in Reserveradmulde). Autogastankstellen findet man derzeit sehr viel mehr als solche für Erdgas. Beide Formen sind bis 2018 steuerlich begünstigt.

Kommentar von Rabbicook am 27. Oktober 2008 21:54

Der Nachteil bei Erdgasfahrzeugen ist das etwas dünne Tankstellennetz in Deutschland.
Der zweite Nachteil von Erdgas ist der benötigte Druck, der einen wesentlich unförmigeren Tank erfordert und somit (wenn nicht bereits ab Werk als Erdgasauto hergestellt mit Tank unter dem Wagen) ein großer Verlust an Kofferraum. Wogegen LPG (Autogas) mit etwa 2 Bar Druck auskommt und wie mein "Vorschreiber" bereits schrieb einen Radmuldentank ermöglicht.

JoGerman
beantwortet von JoGerman am 28. Oktober 2008 23:06
0x

Falls du den chemischen Unterschied meinst: Erdgas besteht zum größten Teil aus Methan, Autogas aus Propan und Butan, welche beide als Nebenprodukt bei der Erdgas- und Erdölförderung anfallen.

anonym
beantwortet von ManfredP am 27. Oktober 2008 19:26
0x

(............)← meine unaufällige Erklärung :-)

Botox
beantwortet von Botox am 27. Oktober 2008 19:24
0x

Die Steuer!

Kommentar von Elfieelf am 16. April 2009 18:19

Quatsch. Gasfahrzeuge kosten die gleiche Steuer, wie Benzinfahrzeuge.

hanzbratwurst
beantwortet von hanzbratwurst am 27. Oktober 2008 19:22
0x

autogas ist flüssiggas

wolle59
beantwortet von wolle59 am 27. Oktober 2008 19:22
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.