gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
44 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Muttermal und einem Leberfleck?

gefragt von Mueller am 02.08.2007 um 16:05 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.089 Medizin x 15.080 Haut x 3.411 Muttermal x 131 Leberfleck x 52 Meschen x 7

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 2. August 2007 23:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist die umgangssprachliche Unterscheidung für Nävi, die sich im Hautniveau befinden und solche die über die Hautgrenze wachsen.

ina1992
beantwortet von ina1992 am 2. August 2007 16:09
2x

jetzt weiß ichs: leberfleck= im alter vorkommender " fleck " muttermahl= fehlbildung der haut.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 2. August 2007 16:09
2x

Leberfleck ist die umgangssprachliche Bezeichnung für gutartige Wucherungen von pigmentbildenden Zellen der Haut und entspricht in etwa dem Fachausdruck Pigmentnävus. Muttermal wird manchmal als Synonym verwendet, entspricht aber eher dem übergeordneten Fachausdruck Nävus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leberfleck

anonym
beantwortet von Tigerkater am 3. August 2007 18:09
0x

Beides sind Bezeichnungen für medizinisch genannte " Nävi" (Einzahl Nävus). das sind umschriebene z.T erhebliche Fehlbidungen der Haut. Es gibt eine Vielzahl von Formen, die sich in Farben, Formen und Ausdehnung unterscheiden. Einer davon der " Nävus pigmentosus" wird wegen seiner Farbe vom Laien auch Leberfleck genannt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.