ich meine keine wörter sondern so von der aussprache.

Der Brite spricht so gestelzt, als habe er einen Stock im Hintern.
Der Ami spricht so genuschelt, als habe er eine heisse Kartoffel im Mund.
Das schoenste Englisch sprechen in meinen Augem die Aussies. ;-)
Das britische Englisch ist zunächst einmal das "echte" Englisch. Was die Amerikaner daraus gemacht haben jagt mir immer wieder Schauer über den Rücken. Aussprache unterscheidet sich ganz gewaltig. So werden im amerikanischen Englisch harte Konsonanten meist weich ausgesprochen (das T also als D). Natürlich unterscheidet sich auch die Schreibweise bei einigen Worten wie z. B. programme (BE) = program (AE) oder dialogue (BE) = dialog (AE). Es gibt Situationen, in denen sogar andere Worte verwendet werden, z. B. rubbish (BE) = garbage (AE).
Das Interessante ist das die Amis gar nix verändert haben, sondern noch immer so sprechen, wie in GB im 17. Jahrhundert. Im Gegensatz zum AE hat sich BE nämlich weiterentwickelt.
Sylboy am 2. November 2009 07:19 @meetfoxy: Verstehe ich Dich richtig, daß Amerikaner noch Shakespeare-English sprechen? Woher nimmst Du denn diese Weisheit?
Die Amis rollen das "r". Das haben die Briten schon im 17. Jhd abgeschafft.
waggerla am 2. November 2009 10:06 Rollen tun eigentlich nur die Schotten das "r".

das kannst du gut am beispiel des buergersteiges sehen engluisch englisch pavement und amerkanisches englisch sidewalk
da gibt es viele unterschiede. englaender und amerikaner haben eine unterschiedliche aussprache, manche woerter und abkuerzung sind unterschiedlich. ansonsten gibt es in USA und GB unterschiedlich dialekte.
zwischen den beiden ist bei manchen wörtern die aussprache anders und manche wörter im britischem englisch haben eine anderen ausdruck alo im amerikanischen, wenn sie auch dieselbe bedeutung haben ;)
Ich denke mal der gleiche Unterschied wie z. B. wie das bayerische mit dem norddeutschen, sächsischen oder schwäbischen.
waggerla am 2. November 2009 10:12 Nein, das versteht man nämlich als Außenstehender nicht (vor allem das Schwäbische). Eher das deutsche und das österreichische Deutsch. :o)

Beispiel: BE - daaancing, AE - däääncing
Lari123456 am 4. November 2009 16:54 hehe... xD
Die Engländer reden ( wenn sie kein Dialekt reden) so, wie du es in der Schule lernst. Die Amerikaner so, als ob sie 3 Kaugummis auf einmal essen. Am schlimmsten sind die Texaner
britten sind sehr orendlich was die aussprache betrifft. die amerikaner nuscheln vieles
Ich seh das ähnlich :o)