gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
51 

Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen freiberuflich und selbstständig?

gefragt von Engel07 am 22.12.2006 um 20:47 Uhr

Hat das was mit "Gewerbe anmelden" zu tun. Ist mir irgendwie nicht ganz klar.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.514 selbstständig x 317 freiberuflich x 88

FrankSchulze9
beantwortet von FrankSchulze9 am 23. Dezember 2006 14:53
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Doch, es gibt einen Unterschied. Freiberufler brauchen auf ihren Rechnungen keine Mehrwertsteuer auswerfen, können dafür aber auch keine Vorsteuer von den Eingangsrechnungen ziehen. Es gibt genau festgelegte Berufe, die als Freiberufler gelten. Die wichtigsten sind oben schon erklärt.

anonym
beantwortet von ramir49 am 22. Dezember 2006 21:10
4x

als Freiberufler werden Ärzte, Apotheker, Steuerberater und freie Journalisten bezeichnet. Jeder andere, der ein Gewerbe anmeldet, ist Selbstständig.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 22. Dezember 2006 20:59
0x

Meiner Meinung nach gibt es da keinen Unterschied. Du bist freiberuflich tätig, d.h. Du kannst Deinen Job machen, wann und wielange Du willst. Du kannst frei entscheiden, ob Du im Jogging-Anzug oder im Anzug Deinen Job machst. Da Du aber selbständig arbeiten musst um Dein Geld zu verdienen, Dir also kein Chef irgendwelche Vorschriften machen kann musst Du Dich auch selbständig um Deine Krankenversicherung, die Steuern usw. kümmern. Von daher musst Du Dich also irgendwie anmelden und zwar mit einem Gewerbe. Jetzt habe ich versucht, Dir das witzig zu erklären. Ich hoffe, Du hast es verstanden. Viel Erfolg als Freiberufler oder Selbständiger !!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.