Ich steh vor der Qual der Wahl und brauche ein Vierenprogramm! Hat jemand Tips, bzw. gute und schlecht Erfahrungen gesammelt?

Entschuldigt, dass ich heute mal gegen den Strom schwimme, aber ...
Ich nutze unter Windows seit mehreren Jahren keine Virenprogramme mehr, weil sie mich nur paranoid machten.
Da ich die Microsoft-Produkte Word, Internet Explorer, Outlook und Outlook Express, für die 99 % aller Viren geschrieben werden, nur mit der Kneifzange anfasse und meine Internet- und Mail-Sachen mit Firefox und Thunderbird mache, kommen mir seit Jahren keine Probleme mehr ins Haus.
Firewall im Router versteht sich von selbst.
Die meisten Viren fängt man sich ein, wenn man mit Unbekannten was anfängt. Da ich unbekannte Mail-Attachments nie öffne und dubiosen Websites aus dem Weg gehe, bin ich rundum zufrieden ohne Virenscanner.
Zudem muss ich als Software-Entwickler die Virenscanner eh alle Nase lang ausschalten, wenn ich testweise neue Programme aus unserer Produktion installieren muss.
ich empfehle dir antivir von avira.. 1. kostenlos.. 2. bei richtiger konfiguration zu 98,5% sicher.. alles andere ist nur geldschneiderei, da ein anti-virus-programm immer nur im nachhinein reagieren kann.. erst wenn der virus geboren gibts was zum abstellen...
Kabark am 27. Februar 2007 18:33 Klar kann man einen Virus erst erkennen, wenn es ihn gibt. Ich beutze Kaspersky 6.0, das wird über DSL stündlich upgedated und seitdem ist nichts mehr passiert.

vor kanpp 30 tagen war die frage hier schon mal diskutiert > http://www.gutefrage.net/frage/welches-antiviren-programm-ist-das-beste

Gute Erfahrung mit Avira Antivir Personal Edition classic.
Das zur Zeit beste Programm ist Kapersky Internet Security. Beste Trefferquote und Erkennung, klasse Aktualität.
Es ist in der Lage im laufenden Datenstrom Viren-Signaturen aufzufinden. Avira bekommt es auf diese Weise nicht ganz hin, ist aber gratis zu haben und wiklich auch sehr gut. Es ist aber keine Firewall dabei, sofern man nicht die Premiumedition gekauft hat
Ich habe mir KIS gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe Bitdefender 9 professional plus installiert, seit dem bin ich von allem Ungemach befreit. Ich kann das Programm nur weiter empfehlen.

also ich habe schon einige ausprobiert bin aber wirklich zufrieden mit Trend micro Pc-Cillin internet security da dieses programm einstellbar ist und wirklich alles merkt und warnt mein urteil sehr gut
Auch ich bin von Bitdefender begeistert - es gibt stündliche Updates, und eine Firewall ist auch dabei. Kostet als 2-Jahreslinzenz für 2 PC 50 EUR.

Hallo, habe mit Anti Viren Kit von G-Data die besten Erfahrungen gemacht.Schneidet in fast allen Test mit sehr gut ab. Städiges Up-dat möglich!!!!!!!!!!! Infos unter www.gdata.de Kosten ca.20.-- € im Jahr.
Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit AVG gemacht kannst du dir auch zum testen als Freeware runterladen
pysty am 5. März 2007 18:50 Nutze das Proggie auch. Unter http://www.grisoft.com/doc/special-stay-protected-isw-free75cnv/de/crp/0#free bekommt man eine "abgespeckte" Version zum Nulltarif. Hat mich noch nie im Stich ngelassen und verbraucht wenig PC- Ressourcen.

Hab jetzt ungefähr 2 Std. die Foren zu diesem Thema durchgelesen...
Man liest meistens das Wort "Anti Vir" und Kapersky... alle sagen iwie das gleiche...
Schätz ma aus Unwissenheit.
Bestes Freeware Anti Vieren Tool=
Active Virus Shield (die Toolbar brauch man net zu installieren)
Kostet nix, funktioniert wie Kapersky, und für die fehlenden sachen wie Rootkits und Spyware gibt eh Extra Programme.