Frage von meine1frage, 96

Was ist eigentlich besser: Allwetterreifen oder Sommer- und Winterreifen im Wechsel?

Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Antwort
von Alpino6, 32

Es gibt so einen schönen Reifen Händler Spruch.

Der schlechteste Sommer Reifen ist immer noch besser als der beste allweater Reifen im Sommer.

Und der schlechteste Winter Reifen immer noch besser als der beste allweater Reifen im Winter.

Wen man wirklich nicht auf einen berg wohnt bzw,herum fährt wird wohl der AW Reifen auch gehen.aber sparen tust dabei nix.

Erstens,die haben die Gummi Mischung eines Winter Reifen,daher verschleißen die schneller als ein Sommer Reifen.

Zweitens,die AW Reifen sollte man auch alle 10000km oder einmal im Jahr von vorne nach hinten wechseln,um ein optimales abfahr Bild zu erzielen.somit könnte man deutlich mehr km fahren.

Gruß

Antwort
von Lottl07, 57

Besser sind Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter, ganz klar. Auch wenn viele darauf schwören mit Allwetterreifen fährt man genau so gut, im Winter, vielleicht, aber nur vielleicht im Flachland doch wenn es Bergig wird ist es vorbei!

Dazu kommt das der Bremsweg mit AllwR größer ist, egal ob Sommer oder Winter.

Der einzige Vorteil von AllwR ist das ich keinen Reifenwechsel machen muss.Ich hatte vom Werk aus AllwR auf meinem Wagen und bin im Winter in so manch brenzlige Situation gekommen. Habe schnell Winter-Kompletträder bestellt und gewechselt, man war ich froh.

Ich werde nie wieder AllwR fahren das ist sicher.

 

Kommentar von Miete187 ,

Wobei noch zu sagen wäre, das ein Marken Allwetterreifen besser ist wie ein China Sommer oder Winterreifen.Daher bitte nur Markenreifen mit Markenreifen vergleichen und nicht ich habe eine Allwetterreifen der hat bessere Werte wie der billigste Reifen von Nankang.

Kommentar von Lottl07 ,

Darüber, welcher ist besser welcher ist schlechter, habe ich nicht ein Wort verloren!

Kommentar von Miete187 ,

Sollte doch nur ergänzend sein....da du doch alles gesagt hattest wann welcher Reifen zu fahren ist.

Antwort
von Messkreisfehler, 56

Die beste, allerdings auch teuerste Variante ist Sommer- und Winterreifen im Wechsel.

Winterreifen sind weicher als Sommerreifen und besser für Schnee geeignet. Sommerreifen sind härter und fahren sich nicht so schnell ab wie Winterreifen.

Allwetterreifen versucht beides zu vereinen was allerdings nicht optimal funktionieren kann. Kommt auch aufs Auto und die Fahrleistung an. Wenn man nen Kleinwagen hat und ab und zu mal ne Runde fährt dann kann man auch ruhig Allwetterreifen fahren.

Bei mir kommen grundsätzlich nur vernünftige Sommer und Winterreifen aufs Auto.

Antwort
von unlocker, 44

http://www.reifendiscount.at/de/reifenlexikon/reifenwissen-allwetterreifen.html wenn man wenig und das auch noch hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist ein möglicher Kompromiss, sonst nicht

Antwort
von Philpwp, 60

Ich würde dir raten den Wechsel zwischen Sommer/Winter Reifen zu wählen da man zu jeder Jahreszeit die passenden Reifen hat, sie sind ideal für die 
Bedingungen geeignet
die ein Reifen bei der Jahreszeit erfüllen muss!

Antwort
von jbinfo, 36

Das ist sicher erst mal von der Region abhängig. Schleswig-Holstein oder Bayern. Dann auch von der Fahrleistung und ob du nur überwiegend Stadt fährst. Das ist dann auch jedem selber überlassen.

Ich würde aber dennoch dazu raten, Sommer und Winterkompletträder zu haben. So gut wie jede Werkstatt lagert die jeweiligen Sätze für wenig Geld.

Antwort
von ersterFcKathas, 44

kanns nur aus erfahrung sagen... fahre seid 4 jahren allwetterreifen... brauche nicht umbauen , nicht lagern und auch im letzten winter .. keine probleme

Kommentar von Lottl07 ,

Im Flachland durchaus Möglich aber bei uns wo es doch ganz schön Bergig ist kann man das vergessen.

Kommentar von ersterFcKathas ,

unsere höchse erhebung liegt immerhin bei fast 30 meter... aber holloooo .. von wegen flachland  ( lach )

Kommentar von Kuestenflieger ,

auf der düne ist ja auch  immer gestreut ;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten